coolhard
- Dabei seit
- 02.05.2009
- Beiträge
- 10.886
- Punkte Reaktionen
- 2.901
-> Einzeldrosselklappen mit einem schönen Luftsammler
Was bringt einem ein möglichst freies Ansaugen wenn der Motor einfach nicht drehen will und dem BUB würde ich keine Drehzahlen über 7.300 U/min zumuten)(( 100 PS/Liter sind bei saugern selbst ohne Drehzahlen über 7.000 möglich, aber dann muss die Verdichtugn doch schon massig angehoben werden. Ich lasse mich da immer gerne von einem meiner Arbeitskollegen beraten, der Brennkraftmaschinen studiert hat und früher an Rennwagenaufbauten beteiligt war. Durch meine Basteleien am TT ist er auch wieder aktiv geworden und hat fast 2 Jahre lang seinen damals neu gekauften HONDA CRX VTEC akribisch teilzerlegt und wieder neu aufgebaut. Serie: 1,6 Liter 150 PS, aktuell 216 PS und knapp über 190 Nm (Straßenabstimmung, maximal waren auf dem Prüfstand sogar über 220 PS drin). Das Drehzahlniveau von irgendwas bei maximal 8.500 U/min würde unsere BUB´s aber zerballern. Dann lieber wie Renault, die im Cup Clio aus einer 2 Liter Maschine 200 PS bei 6.900 U/min raus holen
Siemoneit hat mir im Gegenzug vorgeschlagen, dass die effektivste Methode ohne den Motor zu öffnen und trotzdem nicht im 5-stelligen Bereich Kohle latzen zu müssen ein kleiner Singleturboumbau wäre, also so ca. GT30R Lader und als Ziel maximal 350 PS/450 Nm
Also ne Einzeldrosselklappenanlage wäre sicher pfiffig, aber viel zu teuer.
R32, bei 7.300U/pm ist die Kolbegeschwindigkeit derart hoch, dass der R32 das nicht lange mitmacht. Zoran macht ja auf max. 7.100Upm auf. Und dass ist noch tragbar.
Kleiner Turbo, wäre sicher eine Option. Die Frage ist dann was ist günstiger ein Kompi mit 350 PS oder ein Singleturbo mit reduzierten Ladedruck und gleicher Leistung. Im Grundsatz wäre das ja ein Single HGP oder Rothe ohne den Motor zu öffnen und die Verdichtung zu reduzieren. Das wird aber sicher mehr als ein Kompi kosten. Wahrscheinlich würde der Turbo insgesamt bessere Leistungen je nach Ladedruck Möglichkeit (Zwischenspurt etc.) ermöglichen.