Ich merk schon, Dein Traum wäre auch die 300PS Marke ohne tiefere Eingriffe zu verändern.
nene, am R32 werde ich nix verändern. Der geht am 31.12.2011 wieder brav zum Händler zurück und wird evtl. gegen einen Golf oder Scirocco .:R getauscht, vielleicht auch ein GTD, vielleicht schalte ich aber auch 5 Gänge zurück und nehmen einen der beliebten Ökodownsizer. Ein Elektroauto wäre auch mal was Nettes. Egal, ist ja noch etwas hin
Es interessiert mich einfach, was machbar ist OHNE den Motor zu öffnen, weil ich dann alles selber machen könnte. An den Motor selber gehe ich nicht ran zumal der 3,2er für mich immer noch Neuland ist. Kopf runter nehmen mit dem ganzen Kettengedöns ist nicht so unbedingt mein Ziel)((
Ich bin mir schon relativ sicher, dass man die 300 PS knackt wenn man die anderen genannten Dinge bereits gemacht hat. Allerdings sind dann Komforteinbußen inklu.:X
-> Einzeldrosselklappen mit einem schönen Luftsammler
Der Sound wird dann wohl bestialisch sein, allerdings untenrumm wahrscheinlich auch einiges an Drehmoment flöten gehen, dafür obenrumm besonders im Bereich über 5.000 U/min einiges nachgelegt werden. Sowas habe ich aber in natura am 3,2er noch nicht gesehen.
Der Aufwand ist insgesamt auch relativ groß, weil man das Potential der Einzeldrosselklappen wohl nur richtig ausleben kann, wenn man parallel auch dei Verdichtung hoch nimmt. Was bringt einem ein möglichst freies Ansaugen wenn der Motor einfach nicht drehen will und dem BUB würde ich keine Drehzahlen über 7.300 U/min zumuten)(( 100 PS/Liter sind bei saugern selbst ohne Drehzahlen über 7.000 möglich, aber dann muss die Verdichtugn doch schon massig angehoben werden. Ich lasse mich da immer gerne von einem meiner Arbeitskollegen beraten, der Brennkraftmaschinen studiert hat und früher an Rennwagenaufbauten beteiligt war. Durch meine Basteleien am TT ist er auch wieder aktiv geworden und hat fast 2 Jahre lang seinen damals neu gekauften HONDA CRX VTEC akribisch teilzerlegt und wieder neu aufgebaut. Serie: 1,6 Liter 150 PS, aktuell 216 PS und knapp über 190 Nm (Straßenabstimmung, maximal waren auf dem Prüfstand sogar über 220 PS drin). Das Drehzahlniveau von irgendwas bei maximal 8.500 U/min würde unsere BUB´s aber zerballern. Dann lieber wie Renault, die im Cup Clio aus einer 2 Liter Maschine 200 PS bei 6.900 U/min raus holen
Siemoneit hat mir im Gegenzug vorgeschlagen, dass die effektivste Methode ohne den Motor zu öffnen und trotzdem nicht im 5-stelligen Bereich Kohle latzen zu müssen ein kleiner Singleturboumbau wäre, also so ca. GT30R Lader und als Ziel maximal 350 PS/450 Nm