Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Von DSG Driver Übrigens in der SportAuto 9/2009 war ein Test TTRS / 370Z / Cayman-S Die Werte vom 370Z waren: 0-100 : 5.9s 0-200 : 22.5s Der neue...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #481
Stefan_
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Von DSG Driver

Übrigens in der SportAuto 9/2009 war ein Test TTRS / 370Z / Cayman-S
Die Werte vom 370Z waren:
0-100 : 5.9s
0-200 : 22.5s
Der neue 370Z hat wohlgemerkt 331PS bei 7000U/min

Der 350Z hatte 313ps und erreichte oft bei Tests die 0-100km/h Werkszeit von 5,7s nicht.
Realistisch waren Werte um die 6,3s.
So gesehen relativiert sich vieles.
Wie gut den spezielle 350Z geht kann dann nur ein wirklicher Test zeigen.

Gruß
DSG-Driver

Stefan_ :
anscheinend geht nicht jeder 370Z besser als der 1. 350Z mit 280 PS. Und die kenne ich schon ...
0 ... 100 in 5,8s 0 ... 200 in 22,8s im Supertest von Sportauto
Wo ist da der Vorteil durch 51PS und 200 ccm geblieben ??
Grüße, Stefan_
 
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  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #482
R36Alex
R36Alex
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Also das mit dem NWT 2.0 und der DSG-Anpassung ist allererste Sahne. habe es jetzt gut 2 Wochen drauf und es ist kein Vergleich. Hatte vorher das NWT 1.0. Der Unterschied spürt man deutlich.
Das Drehmoment ist über den ganzen Bereich nochmals angehoben. Ich muss sagen, erstklassige Arbeit, Stefan und Zoran.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #483
Stefan_
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@ AlexR32

Halo Alex !
Danke für die Blumen. Es freut mich das Du mit Zorans (und etwas engineering von mir) Produkt zufrieden bist. 8)
Für mich war immer wichtig, das eben auch Preis/Leistung stimmt. :D

Viele Grüße, Stefan_ :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #484
Raoul_Duke
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Halo Alex !
Danke für die Blumen. Es freut mich das Du mit Zorans (und etwas engineering von mir) Produkt zufrieden bist. 8)
Für mich war immer wichtig, das eben auch Preis/Leistung stimmt. :D

Viele Grüße, Stefan_ :great:


was bedeutet denn "engeneering" ich dachte immer beim NWT wird nur Software geändert?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #485
PredatorAc
PredatorAc
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was bedeutet denn "engeneering" ich dachte immer beim NWT wird nur Software geändert?

Ist auch so, er hat nur das ganze mit konstruiert bzw bei der Software mitgeholfen , bzw. hatte die Grundidee :great: für das NWT
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #486
JaN !
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"Blöde"?! Frage: Ist das NWT 1.0 die Grundvoraussetzung für das aufspielen des NWT 2.0 ? Kann es mir nicht wirklich vorstellen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #487
Raoul_Duke
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"Blöde"?! Frage: Ist das NWT 1.0 die Grundvoraussetzung für das aufspielen des NWT 2.0 ? Kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Nene, du kannst schon direkt NWT 2.0 draufbügeln und musst das 1.0 nicht vorher gehabt haben.

2.0 ist lediglich ne weiterentwicklung.

Wobei mich da auch mal interessieren würde was genau da die unterschiede sind?


Zoran, Stefan?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #488
PredatorAc
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Hat jemand einen R32 mit NWT 2,0 mal mit einem 2,0 L TFSI vgl., also ein guter Kumpel fährt nen A4 mit Abt chip und 240 PS der fährt kreise um meinen org. R32, also ich habe echt no chance ! Wie sieht das mit nem R32 mit NWT aus !?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #489
coolhard
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na, dann fährst Du Kreise um den T Quietscher :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #490
coolhard
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Wobei mich da auch mal interessieren würde was genau da die unterschiede sind?


Zoran, Stefan?

Also manchmal verpeilste entweder die unzähligen posts dazu oder das ist Mache aus Langeweile. Zudem gibt es die Homepage und in der Chiptuner Liste ist auch noch mal alles aktualisiert drin...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #491
alex_filzlaus
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Hi, ich hab mal ne Frage zu dem NWT 2.0 und zwar hab ich auf der Homepage vom Zoran die 3 Leistungsdiagramme angeschaut und bei dem Diagramm vom 5er R sieht man das die optimierte Drehmomentskurve viel später anfängt als vorher im Serienzustand, wie kann das denn sein?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #492
Raoul_Duke
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Also manchmal verpeilste entweder die unzähligen posts dazu oder das ist Mache aus Langeweile. Zudem gibt es die Homepage und in der Chiptuner Liste ist auch noch mal alles aktualisiert drin...

Also ich les hier schon viel mit, nur wo genau jetzt konkret mal Unterschiede aufgezeigt wurden weiß ich nicht.
Ich denk einfach mal dass 2.0 wohl in irgend einer weise ne Verbesserung zur 1.0 darstellt, aber wo genau, kein Ahnung.
So zwei Leistungsdiagramme übereinander gelegt wären da mal toll.

Was die Homepage angeht, die gibt an Information auch nicht wirklich viel her, speziell wenns um Details geht.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #493
INeedNOS
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Hi,

meinst Du das hier vom 5er R32:

http://custom-chips.de/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=2

?

Wo liegt denn da das maximale Drehmoment später an? Das Diagramm ist allerdings nicht ganz objektif, weil ein mit 95 Oktan fahrender Serien R32 mit einem 98 Oktan NWT 2.0 verglichen wird. Da sind die Diagramme vom 4er R32 udn A3 3,2 schon objektiver;) Den Beschleunigungsvergelich für 5er R32 DSG im unteren Teil der Seite hätte ich auch lieber mal in beiden Zuständen gemessen gesehen als ein Vergleich mit einem ungewöhnlich langsamen von einer Zeitschrift gemessenen R32. So kann man da nicht viel mit anfangen.
 
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  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #494
INeedNOS
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aber wo wir gerade dabei sind: ist es nach dem NWT, egal welches, auch so wie mit meiner Siemoneit Software, dass der Wagen untenrumm etwas gleichmäßiger aber mit mehr Nachdruck zupackt, bei mittleren Drehzahlen (ca. 3.000-4.500 U/min) sich wie Serie anfühlt und ab 4.500 bis 7.000 nochmal ne derbe Schippe nachlegt? Merkt man vor allem jetzt bei winterlichen Temperaturen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #495
coolhard
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Also ihr Lieben zu:

http://custom-chips.de/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=2

beim 5er Diagramm ist das Drehmoment:

Serie mit 95 Oktan (*) = 315NM bei knapp 2.800U/pm 241PS
NWT 2.0 98 Oktan = 365NM bei knapp 2.500U/pm 279PS

(*Hinweis: VW gibt die max. Werksangabe von 250PS bei 98 Oktan Sprit an, also Stand dasKundenfahrzeug sicherlich gut im Futter)
100 Oktan Anpassung + Airbox Änderung/Filter + A3 Rohr, sind 285 PS sicher realistisch, wenn nicht sogar mehr.
Dazu noch Fächer + z.B. R-32BT Aga, dann sind an die 300PS sicherlich nicht unmöglich zu realisieren.



"Man sieht generell das die Serienleistung oftmals nicht erreicht wird. Auch ist die Streuung enorm im Serienzustand, d.h. es gibt relativ gut laufende die fast an die Sollwerte rankommen und weniger gute, die teilweise 12% darunter liegen - wobei nachher die optimierten Fahrzeuge durch die individuelle Anpassung an das jeweilige Fahrzeug ziemlich nah beieinander liegen. Noch ein paar ermittelte Werte von einem G5R32 DSG-Fahrzeug mit DSG-Optimierung und 100Oktan-Abstimmung, sonst Serie, Serienfelgen mit Bridgestone-Bereifung (Serien-Werte aus SportAuto übernommen) :

0-100 5,78s optimiert, 6,9s Serie
0-200 22,4s optimiert, 30,1s Serie

Die optimierten Werte sind an der B29, Parkplatzausfahrt zwischen Waldhausen und Urbach am 07.12.2009 gemessen worden (12Grad Aussentemperatur, 979mbar Aussenluftdruck - bei den SportAuto-Werten sind die Umgebungsbedingungen nicht bekannt).Eventuell ist der Start bei SportAuto ohne Launch-Control durchgeführt worden - wobei Erfahrungsgemäß die optimal gewählte Startdrehzahl mit optimal gewählter Schließdrehzahl in Kombination mit der erweiterten Drehzahlgrenze ca. 0,8s von 0-100 ausmachen."


Raoul_Duke,
also wenn da nicht genug Details hinterlegt sind, dann weiss ich auch nicht....*noahnung**roll*
 
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  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #496
Raoul_Duke
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ok, das sieht nicht schlecht aus.
Als ich das letzte mal auf der Seite war wars halt noch nicht da
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #497
coolhard
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ok, das sieht nicht schlecht aus.
Als ich das letzte mal auf der Seite war wars halt noch nicht da

na, deshalb sind wir ja im Forum um uns auszutauschen und ich mach ja auch immer eine Update Nachricht zur Chiptuner Liste bei Ergänzungen :wink:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #498
alex_filzlaus
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Hi,

meinst Du das hier vom 5er R32:

http://custom-chips.de/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=2

?

Wo liegt denn da das maximale Drehmoment später an? Das Diagramm ist allerdings nicht ganz objektif, weil ein mit 95 Oktan fahrender Serien R32 mit einem 98 Oktan NWT 2.0 verglichen wird. Da sind die Diagramme vom 4er R32 udn A3 3,2 schon objektiver;) Den Beschleunigungsvergelich für 5er R32 DSG im unteren Teil der Seite hätte ich auch lieber mal in beiden Zuständen gemessen gesehen als ein Vergleich mit einem ungewöhnlich langsamen von einer Zeitschrift gemessenen R32. So kann man da nicht viel mit anfangen.


Man sieht doch bei dem Diagramm vom 5er R das die Drehmomentkurve mit der Serienleistung bei ca 1250 U/min anfängt und bei dem mit NWT optimierten R fängt die Kurve bei ca 1600 U/min erst an, ist das nicht ein Nachteil?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #499
coolhard
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Man sieht doch bei dem Diagramm vom 5er R das die Drehmomentkurve mit der Serienleistung bei ca 1250 U/min anfängt und bei dem mit NWT optimierten R fängt die Kurve bei ca 1600 U/min erst an, ist das nicht ein Nachteil?

nein, entscheidend ist die Art der Kurve: Der NWT R32 geht etwas zorniger los bzw. reagiert schneller mit mehr Dampf (spontanere Gasannahme), während der Serien R kurz Antritt und dann in ein Loch abfällt. Das ist wie die Gedenksekunde beim Turbo bzw. verschluckt sich kurz. Ist auch der Ruckel -Effekt beim Ausrollen an der Ampel, der mit NWT weg ist.
 
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  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #500
INeedNOS
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achso war das gemeint. Ich dachte es ginge um den Bereich, wo das maximale Drehmoment erreicht wird. Ich gebe Coolhard recht, dass man durch eine Modifikation der Kennfelder das Verhalten unterhalb von 2.000 U/min etwas entschärfen kann. Ab Werk ist der BUB irgendwie unsinnig aggressiv programmiert. Also viel Geruckel um Nix;) Mein BUB fährt sich seit dem Chippen untenrumm viel harmonischer, vom Gaspedalweg werden jetzt wieder Drehwinkel genutzt, die Sinn machen und nicht die serienmäßige "10° Pedalwinkel = Vollgas" Abstimmung.
 
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