Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Thomas, gerne kannst du meinen Kompressor besichtigen, noch besser ist es, einmal im R mitzufahren, um einen Eindruck von dieser...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #121
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
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Und nach Dachau ist natürlich für mich ein anständiger Ritt - knapp 1500km und das nur am WE ??? Obwohl interessant wär's schon, auch mal den Kompressor von Robert zu besichtigen :great:

Fröhliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
gerne kannst du meinen Kompressor besichtigen, noch besser ist es, einmal im R mitzufahren, um einen Eindruck von dieser Leistungsentfaltung zu bekommen ..
dann kannst du auch mal sehen, wo und wie der Lader hergestellt wird... 8)

LG Robs
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #122
Mister R32
Mister R32
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@Zoran
Hätte mal ne Frage zum NWT. Da der weg von mir echt schon ein gutes Stück ist ca.336 ein Weg>54308 Metzdorf<, besteht die möglichkeit das ich mein Steuergerät selber ausbaue und dann mit der Post zu ihnen schicke?
Es stand zumindest so auf der Seite, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn ja? Welche Version würdet ihr mir empfehlen. Standard oder Custom???

Preise stehen ja auf der Seite:
Standard: 469€

Custom: 449€


gruss Mister .:R32
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #123
Tom300
Tom300
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...

Frage:
hast Du mal geprüft, ob es im VW/Audi Regal eine Drosellklappe gibt mit größerem Q als die DSG Ver Variante mit entsprechend angepassten LMM und ob sich hier noch was rausholen lässt?
...
LG Uwe

Hallo Uwe,

beim IVer R32 gibt es diesen LMM-Unterschied zwischen 'Schalter' und 'DSG'.
Nach dem Umbau ist mit entsprechender Software eine gewisse Leistungssteigerung vorhanden.
Beim Ver R32 gibt es diesen Unterschied zwischen 'Schalter u. 'DSG' nicht mehr.

Eine minimale Optimierung beim Ver R32 ist vielleicht möglich durch den Umbau auf das normale Verbindungsrohr vom LMM zur Drosselklappe des A3 3.2.
Beim A3 3.2 ist ja kein "Soundverstärker" verbaut, wie beim Ver R32.
Dieser Soundverstärker wird ja 'gefüttert' durch die angesaugte Luft, die dann am Verbindungsrohr abgegriffen und nicht mehr dem Motor zugeführt wird.
Der Unterschied ist vielleicht marginal, aber doch vorhanden ...

Hier mal ein Bild des "Soundverstärkers" (Golf V R32):

mt830j.jpg


Und so sieht das ganze dann ohne aus (Verbindungsrohr A3 3.2)

28mcyzs.jpg



Ein noch grösserer LMM würde vielleicht auch beim Ver R32 u. A3 3.2 noch etwas bringen (mit entspr. Anpassung), eine grössere Drosselklappe macht aber ohne Anpassung des Saugrohr's wenig Sinn.
Und bei den Kunststoff-Saugrohren ist das schlecht machbar.
Ich denke mal die Anpassung von Zoran (Schwellwert des LMM raufsetzen) reicht eigentlich völlig aus.

mfG Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #124
coolhard
coolhard
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Hallo Uwe,

beim IVer R32 gibt es diesen LMM-Unterschied zwischen 'Schalter' und 'DSG'.
Nach dem Umbau ist mit entsprechender Software eine gewisse Leistungssteigerung vorhanden.
Beim Ver R32 gibt es diesen Unterschied zwischen 'Schalter u. 'DSG' nicht mehr.

Eine minimale Optimierung beim Ver R32 ist vielleicht möglich durch den Umbau auf das normale Verbindungsrohr vom LMM zur Drosselklappe des A3 3.2.
Beim A3 3.2 ist ja kein "Soundverstärker" verbaut, wie beim Ver R32.
Dieser Soundverstärker wird ja 'gefüttert' durch die angesaugte Luft, die dann am Verbindungsrohr abgegriffen und nicht mehr dem Motor zugeführt wird.
Der Unterschied ist vielleicht marginal, aber doch vorhanden ...

Hier mal ein Bild des "Soundverstärkers" (Golf V R32):

mt830j.jpg


Und so sieht das ganze dann ohne aus (Verbindungsrohr A3 3.2)

28mcyzs.jpg



Ein noch grösserer LMM würde vielleicht auch beim Ver R32 u. A3 3.2 noch etwas bringen (mit entspr. Anpassung), eine grössere Drosselklappe macht aber ohne Anpassung des Saugrohr's wenig Sinn.
Und bei den Kunststoff-Saugrohren ist das schlecht machbar.
Ich denke mal die Anpassung von Zoran (Schwellwert des LMM raufsetzen) reicht eigentlich völlig aus.

mfG Tom

Hallo Tom,

super, dank Dir schön!
Das sch....wollte ich auch schon raus hauen, alles Dreck und Leistungsfresser. Nachteil beim Umbau man sieht es eben.
Die Anpassung der Saugrohre ginge nur mit viel Aufwand und das lohnt sicher nicht. Also heute kannste fast nichts mehr ohne MEchatronic Prog machen bei den Teilen. Ich glaub ich hol mir wieder nen Ier GTI.... :wink:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #125
Tom300
Tom300
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Hallo Tom,

... Nachteil beim Umbau man sieht es eben ...

Hallo Uwe,

was sieht man ?
Wenn der Soundverstärker ausgebaut wird sieht es aus wie beim A3 3.2.
Das interessiert doch kein Schwein ob da ein 'Rohr' im Motorraum fehlt oder nicht.
Na mal sehen was meine Karre am kommenden Freitag so serienmäßig mit diesen kleinen Modifikationen an Leistung u. Drehmoment von sich gibt.
Die Uhr läuft ... NWT made by Stefan/Zoran am 29. Mai in Ottersberg :great: .

Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #126
MarkusV6
MarkusV6
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Hallo Tom,
hast du vielleicht eine Teilenummer für das Verbindungsrohr ohne Soundverstärker?

MfG
Markus
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #127
flo_R32
Guest
Na mal sehen was meine Karre am kommenden Freitag so serienmäßig mit diesen kleinen Modifikationen an Leistung u. Drehmoment von sich gibt.
Die Uhr läuft ... NWT made by Stefan/Zoran am 29. Mai in Ottersberg :great: .

Tom

hey tom!
da bin ich ja mla gespannt, wie deiner dann läuft!
ich hoffe du berichtest!:great:

gruß flo
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #128
coolhard
coolhard
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Hallo Uwe,

was sieht man ?
Wenn der Soundverstärker ausgebaut wird sieht es aus wie beim A3 3.2.
Das interessiert doch kein Schwein ob da ein 'Rohr' im Motorraum fehlt oder nicht.
Na mal sehen was meine Karre am kommenden Freitag so serienmäßig mit diesen kleinen Modifikationen an Leistung u. Drehmoment von sich gibt.
Die Uhr läuft ... NWT made by Stefan/Zoran am 29. Mai in Ottersberg :great: .

Tom

bin auch mal gespannt was Deine Modifizierungen gebracht haben und dann mit NWT.
Wenn Du Konkretes hast, will ich´s dann in die Chiptuner Liste einstellen.

Uwe
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #129
Roadmaster
Roadmaster
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Hallo zusammen

Ich habe Zoran nun meine Steuergerätenummer gemailt. Er hatt Bedenken bezüglich RSI und Nockenwellenverstellung..Zitat:

"Das einzige Problem: Der RSi hat keine Nockenwellenverstellung wie die anderen.
Zumindest nicht in den Datensätzen, die ich habe vom RSi. Kannst Du mir mal Deine Steuergerätenummer zukommen lassen (einfach mal über Diagnose auslesen)?"

Ich warte nun mal auf seine Antwort und hoffe, dass trotzdem was machbar wäre....und wir eventuell einen RSI Tag machen können....

Gruz
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #130
Tom300
Tom300
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Hallo,

@ Markus, wegen der Teile-Nummer muss ich nachsehen, hab ich jetzt nicht zur Hand, sorry (beim Teile-Fuzzi einfach sagen: Verbindungsrohr LMM -> Drosselklappe vom A3 3.2 (8P) Bj.: 07).

@ flo, klar werde ich berichten, vor allem die Serien-Leistung interessiert mich ... (meine Schätzung: 230-240 PS, knappe 300 Nm, trotz Modifikationen :D )

@ Uwe, wie schon geschrieben, ich werde berichten was die kleinen 'Modifikationen' gebracht haben (optimierte Ansaugung, Verbindungsrohr A3, Supersprint AGA ab Kat)

viele Grüße, Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #131
Zoran
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So, zurück aus dem Kurzurlaub :). Alle Mails/PN probiere ich im Laufe des Tages zu beantworten.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #132
coolhard
coolhard
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Hallo,


@ Uwe, wie schon geschrieben, ich werde berichten was die kleinen 'Modifikationen' gebracht haben (optimierte Ansaugung, Verbindungsrohr A3, Supersprint AGA ab Kat)

viele Grüße, Tom


Ah stimmt ja Du hast die Supersprint, schade, ohne wäre erstmal interessant gewesen, dass man mal echte Ergebnis zur Luftführungsbearbeitung + Filter, etc. hätte

GHruss Uwe
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #134
Roadmaster
Roadmaster
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:(
Ich glaube vorläufig wird nix aus dem RSI Tag......NWT ist so nicht möglich beim RSI. Habe gestern Antwort von Zoran erhalten.

Zitat:"Hi Stefan, der hat leider keine Nockenwellenverstellung, hier ist höchstens "normales" Chiptuning möglich, was aber auch schon etwas bringt nur nicht unternrum soviel wie mit NWT :-("

Nun ja, dann muss ich weiter nach etwas mehr Leistung suchen um die PS Zahlt und das Drehmoment abzurunden....
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #135
GOLFGTI16VG60
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:(
Ich glaube vorläufig wird nix aus dem RSI Tag......NWT ist so nicht möglich beim RSI. Habe gestern Antwort von Zoran erhalten.

Zitat:"Hi Stefan, der hat leider keine Nockenwellenverstellung, hier ist höchstens "normales" Chiptuning möglich, was aber auch schon etwas bringt nur nicht unternrum soviel wie mit NWT :-("

Nun ja, dann muss ich weiter nach etwas mehr Leistung suchen um die PS Zahlt und das Drehmoment abzurunden....

Wie jetzt dachte immer der Motor vom beetle rsi und r32 sei baugleich???
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #136
R32BT
R32BT
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ne neeee nicht ganz!! hat ja auch weniger leistung......
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #137
ZeusR32
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Hallo zusammen,

Ich habe einen 4er R32

Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 288 Ps) Kostenpunkt ca.3400€

Tuning-massnahmen:
- geänderte Ansaugluftführung
- Chiptuning
- zwei 268° Schrick-Nockenwellen
- grösserer Luftmassenmesser
- Luftfilterkasten vom DSG R32

+ dazu sind Kats gekommen und geändertes Hosenrohr
angegebene Leistung 298PS

Man merkt er geht schon besser bloss das gewisse etwas fehlt untenrum *oops*
Obenrum ist es eine Sau mit Kraft ohne ende.

Meine Meinung *noahnung* ich halte Persönlich nicht viel vom Saugertunung auf diese art ,Preisleistung stimmt bei mir leider nicht mehr :X

Darum muss das zeug wieder raus und verkauft werden.

Darum bekommt mein R jetzt im Winter eine Zwangsbeatmung von HGP

Alles andere hat kein Sinn meiner meinung nach und ist es erlich auch nicht wert.

Mfg Zeus
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #138
MeisteR32
Guest
Hast Du den Hintergrund des "NWT`s" verstanden?
Denn Deine Aussage passt eher weniger.;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #139
3R32DK
3R32DK
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Ich kann auch nur sagen das der arbeit von Stefan und Zoran sind sehr saubere arbeit, und mein höchster lob für das ! Mein schwager und ich war vor 2 monate in Stuttgart und habe Zoran getroffen. Mein schwager hat ein Golf 5 R32 mit DSG und ich selber ein Golf IV R32 schalter mit DSG-ansaug. Zoran hat unsere ECU mit NWT programmiert und wir sind beide begeisteret. Der motor geht völlig anders und zieht viel mehr auch im unteren bereich.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #140
PPP
PPP
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Hallo zusammen,

Ich habe einen 4er R32

Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 288 Ps) Kostenpunkt ca.3400€

Tuning-massnahmen:
- geänderte Ansaugluftführung
- Chiptuning
- zwei 268° Schrick-Nockenwellen
- grösserer Luftmassenmesser
- Luftfilterkasten vom DSG R32

+ dazu sind Kats gekommen und geändertes Hosenrohr
angegebene Leistung 298PS

Man merkt er geht schon besser bloss das gewisse etwas fehlt untenrum *oops*
Obenrum ist es eine Sau mit Kraft ohne ende.

Meine Meinung *noahnung* ich halte Persönlich nicht viel vom Saugertunung auf diese art ,Preisleistung stimmt bei mir leider nicht mehr :X

Darum muss das zeug wieder raus und verkauft werden.

Darum bekommt mein R jetzt im Winter eine Zwangsbeatmung von HGP

Alles andere hat kein Sinn meiner meinung nach und ist es erlich auch nicht wert.

Mfg Zeus

Dachte ich zunächst auch, auch ich hätte gerne eine Zwangsbeatmung vom HGP, aber zwischen 400 EUR und 15.000-20.000 für nen Turbo ist gewaltig :great:

Ich bin absolut überzeugt vom NWT und stehe da ja, wie man in diesem Thrad lesen kann, nicht alleine da. *buck*
 
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