ich hab ja gestern die Aufnahmepunkte vom Audi eingebaut und bei der Gelegenheit gleich mal geschaut wie ich das mit den
Astra-OPC-Luftleitschaufeln
machen kann und ich muss sagen die könnten da wirklich sehr sehr gut passen mit nem kleinen Adapter, den ich noch bauen muss....
Aber da hier einige ja heiß auf Bilder sind denke ich ich zeig euch schon mal was ich bis jetzt anzubieten habe....
Ich denke für den finalen Einbau werde ich aber aus Bequemlichkeit ne Bühne brauchen, da die Deckbleche bearbeitet werden müssen damit auch Luft auf die Scheibe kommt....
Dazu muss aber ja Rad, Sattel, Halter und Scheibe erst mal runter um anständig an den Blechen arbeiten zu können...
So, erst mal ein Bild vom Querlenker:
Der Teil des Langlochs der 12,5mm im Durchmesser hat deckt sich zufälligerweise genau mit der Stelle wo das Luftleitblech eigentlich im Opel mit der 12er Spreizniete befestigt wird.
Allerdings ist der Opel Querlenker ein Blechteil was aus zwei Hälften zusammengeschweißt wird und ein Hohlkammerprofil, ergo genau anders als unser Querlenker, den man sich -würde man ihn durchtrennen- ja eher wie einen Doppel-T-Träger vorstellen muss.
Das heißt man muss den Hohlraum zwischen Querlenker und Luftleitschaufel irgendwie auffüllen damit die Leitschaufel satt am Querlenker aufliegt wenn man sie verschraubt.
Ich denke ich werde da mit dem Tiefenmaß erst mal den Höhenunterschied ermitteln müssen und mir dann aus PE eine 60-80mm breite Platte mit 12,5er Bohrung passend schneiden und diese dann hinten an der Luftleitschaufel ankleben mit Montagekleber, oder besser noch annieten.
Das alles dann mit einer Schloßschraube M12 von unten durch den Querlenker verschrauben und oben eine selbstsichernde Mutter drauf.
Evtl kann es sein das die 12er Schraube nicht gut durch den Querlenker passt, dann wird deren Schaft etwas abgedreht.
Man könnte zwar auch den Querlenker an betreffender Stelle mit dem Drehmel entgraten, aber selbst wenn es noch so wenig ist, bei sowas bekomme ich Bauchweh.
Alternativ könnte man auch erst die Schloßschraube von unten durch die Luftleitschaufel stecken, mit Unterlegscheiben und einer Mutter die Distanz zum "Querlenkertal" überbrücken und dann oben die selbstsichernde Mutter drauf.
Da die Luftleitschaufel aber außer der Verschraubung nur auf drei Stegen an der Querlenkerkante aufliegt ist mir das alles etwas zu labil, da bin ich pingelig
Evtl muss die Luftleitschaufel im äußeren Bereich auch noch etwas abgeschnitten werden weil sie sonst mit der Bremsscheibe kollidiert, das schaue ich mir aber auch erst genau an wenn alles eingebaut, das Deckblech ausgeschnitten und die Räder wieder drauf sind.
hier sieht man das Loch in dem eigentlich die Spreizniete steckt noch mal besser...
..und hier noch ein Bild von der Rückseite.
Ich habe die drei Stege mal mit Tipp-Ex hervorgehoben.
Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen dass mir diese Lösung hier abgesehen von flexiblem Schlauch bisher am besten gefällt.
Selbst wenn man mal extrem aufsetzen sollte mit den Schaufeln hat man da keine Schlimmen Folgen zu befürchten da die Leitschaufel dann sicher aus der Schloßschraube ausreißt und nach hinten/unten fliegen geht, weit weg von Bremsleitung und ABS/Verschleißanzeige-Kabel.
S2 Leitschaufeln hatte ich probiert, die passten garnicht richtig, da der S2 den Querlenker genau anders rum drin hat als der Golf V und die TTRS-Schaufeln sind ein Witz und müssen in Kombination mit Seriensätteln so stark ausgeschnitten werden dass sie gar nix mehr bringen außer unnützer Verwirbelungen, meiner Meinung nach.
PS: bevor einer Fragt hier noch mal die TN:
Luftleitschaufeln vom Astra OPC
24412672 und 24412673 37,37€ beide
(Spreitznieten gehören zum Lieferumfang werden aber nicht benötigt)