Hi Keks! Welt ist n dorf !
Willkommen im club und viel spass hier, hab deinen R natürlich auch im Golf4.de aufm radar gehabt :great:
Ach Kenny, du auch hier
Hab deinen Thread hier auch grade verfolgt und schön zu sehen, dass du hier etwas aktueller bist als im Golf4.de :great:
Update: Hab mich grade mal an die Verkabelung der Lüftungsdüsen und des fehlenden Widerstandes für die Klappensteuerung gemacht.
Aktuell schmeißt mir das Steuergerät einen Fehler, sobald ich die Klappe öffne und die Motorkontrollleuchte fängt an zu leuchten. Abhilfe schafft ein 2,2kohm Widerstand, der in die Leitung vom Schalter zum Steuergerät eingelötet wird. Dieser simuliert quasi eine funktionierende Klappe, sobald die Klappe offen ist und das Steuergerät wirft keinen Fehler mehr.
Für den 2,2kohm Widerstand werde ich mir Zündungspslus an Klemme 15 abgreifen und an die Leitung vom Stecker zum Steuergerät für die Klappensteuerung anlöten. Hab mir einen Kabelschuh auf ein Stück Leitung gecrimpt, den Widerstand verlötet und das ganze mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann ich die Leitung einfach an der Klemme anschrauben und bei Bedarf rückstandslos entfernen.
Dann rüste ich ja noch von unbeleuchteten Bora Düsen auf die beleuchtet Version um. Hierfür hab ich einen Satz guter Düsen (Note 2+) auf dem Schrott besorgt, inkl. Kabel und Stecker. Da sie original steckbar sind, hätte ich das natürlich auch gerne so.
Um mir nicht den Kabelbaum an zwanzig Stellen zu zerschneiden, habe ich damals für die Nachrüstung der W8-Leuchte sowie des Schalters für die Klappensteuerung die Standlichtleitung am Lichtschalter aufgetrennt und eine Leitung eingelötet, von der ich dann sämtliche Beleuchtungssache abgreife. Falls ich mal zurück rüsten möchte, muss ich so nur eine Stelle im Kabelbaum flicken und alles ist wieder tutti!
Habe dann vom Lichtschalter aus zwei Leitungen (12V und Masse) bis zur rechten Düse gezogen und von dort an den jeweiligen Stellen für die anderen beiden Düsen abgegriffen. Ebenfalls alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Fotos folgen wenn ich die Stecker dran habe. :great:
Edit: Naja, so ganz ohne Foto geht's dann doch nicht
Meine alten habe ich für einen unglaublich guten Kurs verkauft bekommen, so dass ich für die neuen quasi nur 15 bezahlt habe *oops*