Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir..
Saisonstart war bei mir ja am 01.03. und den habe ich pünktlich um 00:00 auch begonnen!
Hat sich doch etwas viel Staub angesammelt durch die Standzeit..
Ging dann erst mal zu einem Kumpel in die Halle um den MSD wieder einzusetzen, Service zu machen und die Manschette von der ATW neu zu machen. Natürlich auch mal die Kampfspuren begutachten *schock*
Hab den R dann in der Garage abgestellt und bin nächsten Tag wieder los. Als ich aus der Garage raus war, hatte ich plötzlich so ein seltsames metallisches Scharben, welches Raddrehzahlabhängig schneller wurde. Da den Tag vorher alles gut war, konnte ich mir überhaupt nicht erklären woran das nun lag. Lediglich die Handbremsseile hatte ich nachgezogen und vermutete daher, dass es an einer zu fest eingestellten Bremse lag. Also Karre aufgebockt, Rad gedreht und siehe da - Schleifgeräusche. Also mal die Bremse zerlegt um zu schauen was da los ist. Ergebnis war dann ein fester Sattel hinten rechts. Da ich die Bremse im nächsten Winter eh rundum neu machen wollte, zog ich das dann einfach vor. Also einmal neue Sättel, Scheiben und Beläge bestellt. Am Wochenende wurde dann eingebaut..
Macht schon echt was her, so ein neuer Sattel :yeah:
Sattelhalter, sowie Radnabe und Ankerblech kommt dann im Winter neu. Teile liegen schon im Keller.
Mit dem guten Gewissen, dass das schleifen nun ein Ende hat, also die erste Probefahrt gemacht und seltsamerweise hat sich an dem Geräusch leider so gar nichts geändert. Ich war erstmal richtig gefrustet, weil ich auch überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte wo das nun herkommen könne. Hab den R dann erstmal ein paar Tage stehen gelassen um mich am darauffolgenden Wochenende mal in Ruhe damit zu beschäftigen.
Wochenende kam und ich habe die Karre mal aufgebockt. Hinten am Rad gedreht, jedoch kein schleifen feststellbar. Das war dann der Moment wo ich mit meinem Latein völlig am Ende war. Weil ich mir das überhaupt nicht erklären konnte, habe ich ihn dann einfach mal vorne aufgebockt und am Rad gedreht und siehe da: Schleifgeräusche aus der Fahrzeugmitte!
Mir wurde dann auch sofort klar, was das Geräusch verursacht: Beim einschweißen des MSD mussten wir andere Schellen nehmen für die Verbindung von Kat und MSD, da die alte nur noch knuspriges Metall war. Diese haben sich beim rausfahren aus der Garage und schleifen über die Ausfahrtskante nun so weit nach oben gedrückt, dass sie das Hitzeschutzblech gegen die Kardanwelle gedrückt haben )((
Also ab auf die Bühne, Blech nach unten gedrückt, Schellen gerichtet und seit dem endlich Ruhe!
Weil mich das mit der Kante beim rausfahren nun aber doch irgendwie genervt hat, machte ich einfach direkt Nägel mit Köpfen :greater:
Dann ging es zu VW, Bremsflüssigkeit wechseln. Entlüftungsschrauben der vorderen Sättel waren rund. Haben sie auch leider nicht rausbekommen, also gab es direkt zwei neue Sättel für vorne. Der Rest der Bremse und Radaufnahme wird dann ebenfalls im Winter neu gemacht! Farbe macht auf jeden Fall echt was her! :
arty2:
Zum Abschluss nochmal ein paar Fotos gemacht und auch mit dem Videoschnittprogramm etwas ausgetobt. Hoffe es gefällt
https://www.youtube.com/watch?v=Zc_AOGfTYiE&feature=youtu.be
Und die Felgenversiegelung in Action erlebet..