Tach zusammen !
Glücklicherweise konnte ich letztens während der Inspektion für ein paar Stunden den neuen R (DSG) probefahren für ein paar Stunden um mir selber ein Bild von dem ganzen "R vs. R32-Krieg" zu machen
Mein Fazit: der R32 wurde seiner Seele beraubt.
Sicher, Innenraum, Verarbeitung etc. alles einen Tick hochwertiger (es handelt sich ja um einen neuen Golf, da darf man das erwarten).
Lediglich Armaturenbrett und die (normalen) Leder-Sitze sind wohl 1:1 aus dem 5er. Das Lenkrad ist auf jeden Fall sehr gut geworden.
Nun zum Herzstück, dem Motor:
klassischer Turbomotor, untenrum tote Hose, ab 3500 u/min gehts mächtig vorwärts.
Und da kommen wir schon zum Punkt: Vorteil des R32 ist einfach die
souveräne Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich (1000-3000 u/min) mit der es sich entspannt in Stadtverkehr cruisen lässt. Um hier genauso flott im R unterwegs zu sein müsste man schon die Drehzahl schön auf mind. 2500 u/min halten, was die sich vom Downsizing versprochene Kraftstoffersparnis ganz schnell wieder verpuffen lässt.
Beim Sound fange ich erst gar nicht an, der ist nicht vorhanden beim R.
Dieses Ploppen bei den Schaltvorgängen ist ganz nett, hört man aber auch nur wenn man den Motor richtig ausdreht (> Kraftstoffverbrauch).
Ansonsten eben dumpf und sonor wie soviele andere auch.
Auf der Rennstrecke und (der freien) Autobahn ist der R sicher etwas schneller, aber ich denke kaum das bei den meisten diese Orte zum Alltagsgebrauch gehören.
Ich spreche das aus was die meisten sicher denken:
WIESO VERBAUT VW NICHT DEN R36-MOTOR IM 6er-GOLF ???
Das wäre z.B. die richtige Antwort auf den Focus RS gewesen und wieder
eine echte Alternative für diejenigen, die sich etwas von dem 4 Zylinder-Einheitsbrei im Golf abheben möchten.
DOWN-SIZING = KRAFTSTOFFERSPARNIS ??
Welchen Fahrer solcher Autos kratzt denn sowas ??
R-Fahrer wollen 6-Zylinder-Kraft und -Sound und nicht 1-2 Liter sparen...
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vor 10 Jahren mit Anfang 20 hätte ich vielleicht auch andersherum gedacht