josephR32
- Punkte Reaktionen
- 43
Steuer
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt bearbeitet:
Noch eben entdeckt (adac.de):
Die Änderungen betreffen grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden. Für Pkw die zwischen dem 5. November 2008 und 30. Juni 2009 zugelassen wurden, gilt eine sog. „Günstigerregelung“.
Somit ganz klar, Ver R32 vorerst altes Steuerrecht, Günstigerregelung nur für R32, die nach Produktionsende wochenlang nicht zugelassen wurden, aber vollkommen uninteressant, da ungünstiger!
Navi: Haifischflosse incl. Mini-Mini-Stümmelchen!
Antenne fürs Radio:
MJ. 2006 u. 2007 : Heckscheibenradioantenne= nicht sichtbar!
MJ. 2008 u. 2009 : Stabantenne auf'm Dach! (Da unästhetisch lang, von vielen auf Stummel umgerüstet!)
Dann wurde wohl während des MJ 2007 umgestellt, ich habe keinen Empfangsqualitätsunterschied hören können, aber für Umrüstung von Langstab- auf Heckscheibenantenne würde wohl 'ne neue Scheibe (und anderer/zusätzlicher Kabelstrang*noahnung*) fällig*schock*.
Ich kenne nur Leute, die von Langstab- auf Kurzstab unter Inkaufnahme von Qualitätseinbußen umgerüstet haben.
Hallo Uwe, deine FAQs werden immer besser :great::great::great:
Ich habe eine Frage zur Verdichtung des BUBs: Wurde die wirklich abgesenkt? Ich habe auch gelesen, dass es nach wie vor 11,3 ist *noahnung*
Allerdings keine "offizielle" Quelle. Bei 98 ROZ bleibt es aber - trotz mutmaßlicher Verdichtungssenkung - trotzdem? Das Problem sind die großen Markentankstellen, weil die ja nur noch 100er anbieten und das ist schweineteuer
Steht ja in deinen FAQs auch so drin - aber ein Forum als Quelle? Ich suche mal was offizielles - Klaus Konkurrenz machenDanke Hans,
anscheinend wurde die Verdichtung tatsächlich beim BUB runtergezogen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5331
Steht ja in deinen FAQs auch so drin - aber ein Forum als Quelle? Ich suche mal was offizielles - Klaus Konkurrenz machen
Also KÖNNTE es sein, dass 95 tatsächlich ausreicht, ohne dass die Klopfregelung eingreift *noahnung* Meine Betriebsanleitung ist politisch Da steht noch drin 98 ROZ, aber geht auch 95 und führt zu Leistungsverlusten ...BUB hat Verdichtung 10,85; statt vorher 11,30 bei BDB undBMJ
Hoch-offizielle Quellen, habe gerade nachgeschaut in meiner "Sammlung":
1) im Verkaufsprospekt von Mai 2007: Super plus oder Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ
2) www.volkswagen.de vom 13.4.2008: Super 95 ROZ (ohne Angabe von SP 98 ROZ)
Ergo: Verdichtung wurde gesenkt (Zylinderkopfdichtung????????*noahnung*), und erst später wurde die ROZ-Empfehlung geändert ( meine Vermutung: "politische Entscheidung"*oops*)