Golf 4, VR6

Diskutiere Golf 4, VR6 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Überraschung: Golf 4 R32 weiter gehts mit den Querlenkern... die sollten ja in PU gelagert werden. Powerflex bietet nur die Lager für...
  • Golf 4, VR6 Beitrag #281
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit den Querlenkern...

die sollten ja in PU gelagert werden. Powerflex bietet nur die Lager für innen an, für außen keine, da die sagen, dass VW eh Uniballlager verbaut hätte...

G4_Achsen_20_HI_10_070.jpg



Dann bekam ich vom Deutschland-Importeur (oder wie die sich schimpfen) den "Geheimtipp" *hust, welche vom Alfa GTV zu nehmen, die würden passen, da ein Kunde die auch schon verbaut hätte.
Nun denn, gekauft...

G4_Achsen_20_HI_10_075.jpg



und... naja
facepalm.gif

Durchmesser passt 1a, nur wandern die wohl hin und her...

G4_Achsen_20_HI_10_080.jpg



aber spätestens hier war Schluss mit "die passen, hat ein Kunde schon verbaut"
schildhau.gif



G4_Achsen_20_HI_10_085.jpg



nun denn, vier Lemförder geholt und eingepresst. Leichter gesagt als getan, wenn schon die Deckbleche verbaut sind
respekt.gif


G4_Achsen_20_HI_10_095.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_100.jpg



ging aber nur, weil die Deckbleche gelockert und so leichter wegzubiegen waren
facepalm.gif

und vor lauter rumschrauben und Angst vor ROST...
facepalm.gif


G4_Achsen_20_HI_10_105.jpg



hab ich den Schrauben gleich mal ne Versiegelung verpasst...
biggrin.png


G4_Achsen_20_HI_10_110.jpg



in der Summe gabs eigentlich nur ne kleine Beschädigung, als mir das Druckstück weggeflogen ist
tatsch.gif



G4_Achsen_20_HI_10_115.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #282
Cero
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Hast ja soweit schon geschrieben, woher waren Uniball drin. Wenn man jetzt bestellt bekommt man einfache Buchsen.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=24150

Grüße

PS Immer wieder sehr schön zu lesen dein Projekt.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #283
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit den Querlenkern...

die sollten ja in PU gelagert werden. Powerflex bietet nur die Lager für innen an, für außen keine, da die sagen, dass VW eh Uniballlager verbaut hätte...

G4_Achsen_20_HI_10_070.jpg



Dann bekam ich vom Deutschland-Importeur (oder wie die sich schimpfen) den "Geheimtipp" *hust, welche vom Alfa GTV zu nehmen, die würden passen, da ein Kunde die auch schon verbaut hätte.
Nun denn, gekauft...

G4_Achsen_20_HI_10_075.jpg



und... naja
facepalm.gif

Durchmesser passt 1a, nur wandern die wohl hin und her...

G4_Achsen_20_HI_10_080.jpg



aber spätestens hier war Schluss mit "die passen, hat ein Kunde schon verbaut"
schildhau.gif



G4_Achsen_20_HI_10_085.jpg



nun denn, vier Lemförder geholt und eingepresst. Leichter gesagt als getan, wenn schon die Deckbleche verbaut sind
respekt.gif


G4_Achsen_20_HI_10_095.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_100.jpg



ging aber nur, weil die Deckbleche gelockert und so leichter wegzubiegen waren
facepalm.gif

und vor lauter rumschrauben und Angst vor ROST...
facepalm.gif


G4_Achsen_20_HI_10_105.jpg



hab ich den Schrauben gleich mal ne Versiegelung verpasst...
biggrin.png


G4_Achsen_20_HI_10_110.jpg



in der Summe gabs eigentlich nur ne kleine Beschädigung, als mir das Druckstück weggeflogen ist
tatsch.gif



G4_Achsen_20_HI_10_115.jpg




Fortsetzung folgt
wink4.gif


Da waren nie Uniball Lager verbaut! Es waren schon damals Gummibuchsen und die Nachfolger gibt es auch weiterhin zu kaufen.
1J0 401 182A

Steht 1 zu 1 so in der Technischen Zeichnung und ich habe sie im Dezember noch ganz normal kaufen können.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #284
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

oder so... danke für den Hinweis. Hatte das nur so vom Powerflex-Typen gesagt bekommen und noch im Kopp gehabt.

Wenn ich mir aber die Schraube so anschaue, wie die sich beim Ein- und Ausfedern axial "verdreht", dann versteh ich das ein wenig, dass PU-Buchsen das wohl nicht lange mitmachen würden. Mag dann vielleicht auch der Grund sein, warum die erst gar nicht angeboten werden
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #285
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Eben nachgeschaut.
Ich habe am 11.12.2020 8,89€ pro Lager bezahlt (Febi).
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #286
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

danke für die Nummer :great:

weiter gehts mit dem Achsträger...

sehen für den Preis, den VW dafür aufruft, ziemlich grottig auch
_schildhau.gif


G4_Achsen_30_HI_10_005.jpg



Getriebestütze (Haldex), 2 x Plastelager: TN 1J0 599 381 A

G4_Achsen_30_HI_10_010.jpg



Achsträger, 2 x Plastelager: TN 1J0 599 257 B

G4_Achsen_30_HI_10_015.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_020.jpg



dann kommen wir zu meinen Lieblingslagern
_kotz.gif


Achsträger, 4 x Gummimetall-Lager: TN 1J0 505 145 B

wie das angefangen hat, verlink ich hier mal: RE: Überraschung: Golf 4 VR6

G4_Achsen_30_HI_10_025.jpg



zum Einpressen hab ich zuerst das Druckstück auf den äußeren Rand gestellt... hatte zur Folge, dass die untere Wulst das innere Metalllager nach oben gedrückt hat und somit unten nicht "rausrutschte"...

G4_Achsen_30_HI_10_030.jpg



dann den Durchmesser verkleinert, damit das Druckstück auf den Gummi drückt, was das innere Metalllager aber nicht groß gejuckt hat...
_facepalm.gif


G4_Achsen_30_HI_10_035.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #287
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Kleiner Tipp,
Falls du den Achskörper um die Haldex auch revidierst, schau ob die Lager noch gut sind. Ich habe sie ausgepresst und entsorgt. Danach suchte ich sie bei etka raus und bemerkte, dass sie zwei Monate zu vor entfallen sind. Bei online-teile.com sind sie im Dezember noch vorrätig gewesen. Vielleicht legst du dir diese sonst schon mal auf Lager.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #288
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

ok... welche genau?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #289
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit de Einpressen...

hier die Variante "voll auf die 12"...

G4_Achsen_30_HI_10_040.jpg



sah dann so aus...

G4_Achsen_30_HI_10_045.jpg



und da war ich mir nicht sicher, ob das so passt:
eingepresst ist der Metallkern nicht mehr überstehend, zumal...

G4_Achsen_30_HI_10_050.jpg



mir auch der Kunststoffring gebrochen ist...
_motz.gif


G4_Achsen_30_HI_10_055.jpg



und ich nicht das passende Druckstück hatte, VW gibt T10030/4 vor, hatte ich genug davon, zumal der Scheiß mit "verbauen Sie keine Lager die nicht in einer geschlossenen Tüte geliefert werden" immer noch als Problem im Raum stand, kamen die vier Lager wieder raus
_facepalm.gif


G4_Achsen_30_HI_10_060.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #291
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

ok, danke für den Hinweis. Die sind bei mir ja schon längst drin, siehe Bilder

Edit:
ist übrigens bei www.online-teile.com auch entfallen
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #292
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

kurze Frage:

weiß grad nicht mehr wie die Führung vom Entwässerungsschlauch vom Tankdeckel ist...

Golf_R32_010_270.jpg
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #293
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

sodele, die Gummimetall-Lager sind draußen und die PF-Lager kommen rein...
auch hier, welch Wunder
_tatsch.gif
, wieder ein Problem:
lt. Anleitung zusammengesteckt, dann kam das raus:
links nach Anleitung von PF, rechts das originale Lager

G4_Achsen_30_HI_10_065.jpg



da ich nicht den Sinn darin gesehen habe, die schmale Seite der ALU-Buchse an die Karosserie zu knallen und unten, wos eigentlich nicht nötig ist, die große Tellerscheibe zu haben, hab ich beim Verkäufer nachgefragt.

Ergebnis:
PF "sagt": nur nach Anleitung zusammenbauen
Verkäufer "meint": wenn er keine Anleitung hätte, würde er es genau andersherum zusammenbauen, also so wie ich mir das auch denke.


G4_Achsen_30_HI_10_070.jpg



schlussendlich zeigt jetzt die breite Seite der ALU-Buchse Richtung Karosserie. Kritisch könnte nur sein, dass die glatt, das originale Lager "gezackt" ist, welches sich in das Karosserieblech eingedrückt hat.


da wurden mir hier im Forum diese Scheiben empfohlen, welche genommen werden, um ein Knacken an der Hinterachse in irgendeinem Wagen abzustellen...
Zwischenplatte: TN 7M3 499 349 A

G4_Achsen_30_HI_10_075.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_080.jpg



zum Abschluss noch das originale Druckstück T10030/5 für die zwei Plastelager, an denen das Differrential aufgehängt wird.

G4_Achsen_30_HI_10_085.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_090.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #294
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts...

bevor der Hinterachträger reinkommt, muss noch die "Haldex" vorbereitet werden.
Letzter Stand war, dass die AW-Flansche gestrahlt und verzinkt wurden...

G4_Haldex_10_025.jpg



und so kamen die verzinkt zurück
smiley94.gif

wurde nicht richtig abgeklebt...

G4_Haldex_20_005.jpg



und deswegen unterwanderte das Säurebad das Klebeband
_keule.gif


G4_Haldex_20_010.jpg



nun denn, ein mal in neu bitte
_patsch.png

und einen neuer Verzinker gesucht...

G4_Haldex_20_015.jpg



und gefunden...
_sabber.gif


G4_Haldex_20_020.jpg



G4_Haldex_20_025.jpg



dann gings ans Pulvern...

G4_Haldex_20_030.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #295
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit pulvern...

G4_Haldex_20_035.jpg



G4_Haldex_20_040.jpg



neuer Sprengring, 2 Stück: TN 012 409 413

G4_Haldex_20_045.jpg



neue Wellendichtringe, 2 Stück: TN 02B 409 319

G4_Haldex_20_050.jpg



G4_Haldex_20_055.jpg



Fett: TN 055 128 A1

G4_Haldex_20_060.jpg



soll lt. Rep-Faden zwischen den zwei den Dichtringen geölt bzw. gefettet werden

G4_Haldex_20_065.jpg



Flansche werden dann mit nem Kunststoffhammer eingetrieben.



Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #296
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Haldex an den Achsträger...

G4_Achsen_30_HI_10_100.jpg



zwei "Führungsbolzen" an den Kardanflansch aufgeschraubt...

G4_Achsen_30_HI_10_105.jpg



und siehe da, der Führungszapfen wird sauber in die Kardanwelle eingeführt, ohne die dortige Dichtung zu beschädigen. Der Rep-Faden hebt da schon seit dem 2er Golf immer den Finger
smiley90.gif
, dass die Kardanwelle sonst weggeschmissen werden muss...

G4_Achsen_30_HI_10_110.jpg



hier ist das entsprechend Werkzeug noch im Zulauf...

G4_Achsen_30_HI_10_115.jpg



erste Kollision, die zweite kommt noch
_tatsch.gif


G4_Achsen_30_HI_10_120.jpg



Geber für die LWR kam neu
Geber: TN 7M0 973 119

G4_Achsen_30_HI_10_125.jpg



und an der Achse verbaut:

G4_Achsen_30_HI_10_130.jpg





Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #297
Gast11191
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Respekt was für Mühe Du Dir mit Deinem .:R32 machst :great:

Eigentlich unbezahlbar :great:
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #298
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

ja danke... machen andere bestimmt auch, nur knipsen die nicht so viel und sind von daher schneller als ich :D
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #299
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts an der HA...

G4_Achsen_30_HI_10_135.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_140.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_145.jpg



um die Außengelenke einzuziehen, hab ich an ner 12-Kantmutter den "Sicherungsring" abgeflext.

G4_Achsen_30_HI_10_150.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_155.jpg



auf der rechten Seite hab ich gleich die AW eingebaut...

G4_Achsen_30_HI_10_160.jpg



G4_Achsen_30_HI_10_165.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #300
Eddinger
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weiter gehts mit den Querlenkern...

G4_Achsen_30_HI_10_170.jpg



und rechts oben kommt gleich die zweite Kollision

G4_Achsen_30_HI_10_175.jpg



musste also nochmals die Achsschraube raus...
_facepalm.gif


G4_Achsen_30_HI_10_180.jpg



Hohlraum der Längslenker sieht hier ganz gut aus...

G4_Achsen_30_HI_10_185.jpg



am Ende musste ich mit dem Pinsel nochmals ran...

G4_Achsen_30_HI_10_190.jpg



Stabi kamen an die vorhandenen/alten Koppelstangen...

G4_Achsen_30_HI_10_195.jpg



und hier die Stabihalterung mit Lasche, an die der Hitzeschutz montiert wird.

G4_Achsen_30_HI_10_200.jpg




Fortsetzung folgt
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