Golf 4, VR6

Diskutiere Golf 4, VR6 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Überraschung: Golf 4 R32 nächstes Problem leider nicht sauber verzinkt. Auch an den hinteren Außengelenken konnte im Inneren...
  • Golf 4, VR6 Beitrag #261
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

nächstes Problem
facepalm.gif


G4_Bremse_10_VO_40_005.jpg



G4_Bremse_10_VO_40_010.jpg



leider nicht sauber verzinkt. Auch an den hinteren Außengelenken konnte im Inneren die Verzinkung einfach abgeschliffen werden. Leider kein Bild gemacht. Hab ich dann mit nem Vlies rausgeschliffen und verbaut.

Aber an den zwei vorderen Sättel konnte das so nicht bleiben,

G4_Bremse_10_VO_40_015.jpg



Mit meinem Verzinker bin ich eigentlich super zufrieden, aber wenn was nicht auf Anhieb klappt, tut der sich extrem schwer, das nochmals zu machen. Dass er solche Sättel ohne Probleme verzinken kann, hat er schon vor Jahren gezeigt
daumen.gif


G4_Bremse_10_VO_40_040.jpg



so blieb mir nix anderes übrig, einen anderen Verzinker zu suchen. Ergebnis ist einwandfrei...

G4_Bremse_10_VO_40_020.jpg



G4_Bremse_10_VO_40_025.jpg



G4_Bremse_10_VO_40_030.jpg



einzig die Stelle, wo der Sattel aufgehängt wurde, ist nicht ganz optimal. Sollte aber zu verschmerzen sein, da hier die Gummibuchse reinkommt...

G4_Bremse_10_VO_40_035.jpg




Fortsetzung folgt
wink4.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #262
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

nachdem das mit dem Verzinken geklärt war, hat mich übrigens 95 Euro/netto (Mindestbetrag je Auftrag) gekostet
facepalm.gif


gings ans Pulvern...

G4_Bremse_10_VO_50_005.jpg



da die Teile verzinkt sind, hätte ich auch vor dem Grundieren schon die Auflageflächen abkleben können. Aber wie sagt der alte Römer: viele Wege führen nach...

G4_Bremse_10_VO_50_010.jpg



G4_Bremse_10_VO_50_015.jpg



dann das erste Missgeschick beim letzten Sattel: mit den Worschtfinger ne Stelle verseucht img]http://editionone.de/wp-content/uploads/Smilies/biggrin.png[/img]
nix Pulver = also alles nochmal runter...

G4_Bremse_10_VO_50_020.jpg



beim zweiten Versuch ist dann der Sattel abgestürzt

G4_Bremse_10_VO_50_025.jpg



mit dem vielen hin und her war der Draht etwas überfordert...
tatsch.gif


G4_Bremse_10_VO_50_030.jpg



sah dann von der Ferne so aus
schildhau.gif


G4_Bremse_10_VO_50_035.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #263
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

sah dann von der Ferne so aus
_schildhau.gif

und von der Nähe so
tatsch.gif


vergessen die Fläche abzukleben, so musste der Pinsel ran...

G4_Bremse_10_VO_50_040.jpg



und hier zu wenig Pulver...

G4_Bremse_10_VO_50_045.jpg



und da war ich doch etwas geschockt
facepalm.gif



G4_Bremse_10_VO_50_050.jpg



hab dafür nur eine Erklärung:
hab die Träger vom Verzinker geholt und da ist mir aufgefallen, dass die nicht sauber gespült waren. ich also mit Bremsenreiniger und zusätzlich mit nem alten Schraubenzieher so gut es ging gespült. Der Schraubenzieher war Tage später komplett verrostet, also schon aggressiv das Zeugs, was da beim Verzinken zum Einsatz kommt
bibber.gif


Dann war das für mich soweit erledigt... bis das hier zum Vorschein kam
facepalm.gif


G4_Bremse_10_VO_50_055.jpg



G4_Bremse_10_VO_50_060.jpg



naja, jetzt mache mer nen Langzeitversuch obs an der Stelle irgendwann anfängt zu rosten, da das Pulver direkt auf dem Guss ist.

G4_Bremse_10_VO_50_065.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #264
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gings zwischendurch mit den Antriebswellen:
das eine Innengelenk war ja auf dem Flansch so festgefressen, dass es nur mit dem Brenner einigermaßen runterging, wobei es schlussendlich vom Klopfen auseinanderfiel...

G4_Haldex_10_015.jpg



deswegen kamen innen gleich neue Gelenke zum Einsatz, außen blieb es bei Manschetten...

G4_Haldex_60_AW_005.jpg



als kleine Erinnerungsstütze wie das später wieder zusammen kommen muss...

G4_Haldex_60_AW_010.jpg



der äußere Ring kam nämlich aus optischen Gründen zum Verzinken...

G4_Haldex_60_AW_015.jpg



die Schrauben aus dem GKN-Set konnte ich nicht nehmen, keine Ahnung warum die zu kurz waren und zudem noch ein verkürztes Gewinde hatten
kopfkr.gif


also neue von VW: TN N 911 082 01

G4_Haldex_60_AW_020.jpg



die innere Manschette wollte zudem nicht auf Anhieb passen. Welle hat 27mm, Manschette 21mm...

G4_Haldex_60_AW_025.jpg



ging dann nur von der "falschen" Seite drauf, da sich die zumindest einigermaßen ziehen ließ...

G4_Haldex_60_AW_030.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #265
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gings mit den Außengelenken...

G4_Haldex_60_AW_035.jpg



und wenn man den Sprengring nicht mehr findet, muss der halt von VW geholt werden
tatsch.gif

TN 171 407 297 C, übrigens ne Golf 1-Nummer
respekt.gif


G4_Haldex_60_AW_040.jpg



soweit fertig, bis auf einen Fehler, na,... wers siehts?

G4_Haldex_60_AW_045.jpg






























naaaaaa?


























richtig, Manschette sitzt an der falschen Stelle...
auslach.gif


G4_Haldex_60_AW_050.jpg



also neue Schelle besorgen und nochmals ran
_schildhau.gif

innen: 32mm, TN N 904 425 01
außen: 83,5mm, TN N 904 706 01

G4_Haldex_60_AW_055.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #266
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Mit den Spidan Manschetten wirst du noch deine Freude haben. Meine hielten keine 1000 km, weil sie zu hart sind. Die SKF und die oem sind die einzigen, die lange halten.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #267
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

1000km? na dann halten sie wenigstens zwei Jahre
schildhau.gif


ist Deine Erfahrung prinzipiell bei GKN, oder nur am 4-Motion? Am T5 hab ich die vor drei Jahren bzw. 160tkm verbaut und sind immer noch einwandfrei
kopfkr.gif
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #268
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gings damit, den Rost am Unterboden etwas zu beseitigen...

G4_Achsen_10_HI_20_305.jpg



die Stifte wollte ich aus dem Tank rausderehen, ging aber so schwer, dass ichs vor lauter Schiss, nen neuen Tank kaufen zu müssen, doch bleiben ließ...
_tatsch.gif


G4_Achsen_10_HI_20_310.jpg



Gurtschrauben...


G4_Achsen_10_HI_20_315.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_320.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_325.jpg



2K-Epoxy und Karokleber druff...

G4_Achsen_10_HI_20_330.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_335.jpg



Stopfen/Loch an der rechten HA-Aufnahme...

G4_Achsen_10_HI_20_340.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_345.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #269
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

weiter gehts mit neuen Gurtschrauben und Dichtungen

Sechskantschraube, 7/16"x35mm: TN N 989 516 01
Dichtring: TN 803 019 813

G4_Achsen_10_HI_20_350.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_355.jpg



dann noch den vergessenen Halter der Unterdruckdose für die AGA aufbereiten...

G4_Achsen_10_HI_20_360.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_365.jpg



neue Schraube... die zufällig auch im Golf 2-Bereich bzw. Fundus zu finden ist. Also gleich mal ins "Regal" gegriffen...
respekt.gif

Schraube, 4,8X13mm: TN 013 884 5

G4_Achsen_10_HI_20_370.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_375.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #270
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

dann mal das große Besteck ausgepackt...

Hohlraum_010_005.jpg



und zwischendrin für die Lanzen nen Aufbewahrungsplatz geschaffen, dass die gerade bleiben...

Hohlraum_010_010.jpg



los gehts...

G4_Achsen_10_HI_20_390.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_395.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_400.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_405.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_410.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #271
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

alles was hohl ist, bekam Fett ab, also auch der Längslenker und Aggregateträger...

G4_Achsen_10_HI_20_415.jpg



einen Falz übersehen mit Fett drüber zu gehen... grad auch noch der offen ist und etwas Rost angesetzt hat
facepalm.gif


G4_Achsen_10_HI_20_420.jpg



also "von Hand" nachgearbeitet...

G4_Achsen_10_HI_20_425.jpg



der Halter fürs ABS-Kabel muss ebenfalls nachgearbeitet werden...


G4_Achsen_10_HI_20_430.jpg



die Verschlussstopfen mussten erneuerst werden:
alt, 30mm: TN N 102 266 01
neu, 30mm: TN K10 899 185

G4_Achsen_10_HI_20_435.jpg



die Punktschweißnähte im Radhaus habe ich nur punktuell "gefettet"

G4_Achsen_10_HI_20_440.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #272
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

ganz vergessen:
der Tank is ja auch drin. Lt. Repfaden bleibt das Hitzeblech beim Ausbau drin (denk jetzt mal, dass das auch beim Einbau gilt) ...

G4_Achsen_10_HI_20_440.jpg



blieb aber bei der Montage draußen, nicht, dass die Kardanwelle noch Kratzer ins neue Hitzeblech reinhaut
tatsch.gif

Hitzeschutz: TN 1J0 201 307 K

G4_Achsen_10_HI_20_445.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_450.jpg



Befestigung Tank:
Sechskantbundschraube, M8x25mm, 6 Stück: TN N 019 530 8 (lt. Etka), TN N 907 321 02 (lt. Lieferung)
Distanzbuchse, 2 Stück; TN 1K0 201 048 A
die TN der zwei Schrauben für die Tankhalsbefestigung habe ich leider nicht rausbekommen, wenn jemand die passende TN hat, immer her damit
wink4.gif


G4_Achsen_10_HI_20_455.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_460.jpg



die Abstandshalter an der hinteren Bremsleitung wurden komplett getauscht, nötig war eigentlich nur die linke, die sich ja aufgelöst hat
_kopfkr.gif

Gleichzeitig hab ich auch die Buchse für den Halter vom Handbremsseil getauscht.
Abstandshalter, 6 Stück; TN 1J0 505 145 B
Buchse 2 Stück; TN 1J0 609 741 B

Golf-4_Clip_10_U-Boden_Bremse_Leitung_1J0_611_853_hinten_010.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_465.jpg




Fortsetzung folgt
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #274
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

besten Dank
daumen.gif


wo sind die Schrauben im ETKA eigentlich zu finden?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #275
J_U_K_I
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Sorry for using english.
I can't find it from Golf 4 section, found it from Golf 6 section.
I measured old screw and then checked what can be found in size M6x25.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #276
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

unglaublich, aber hier gehts wieder weiter :D

vorab aber die Frage, wen Ihr mir empfehlen könnt, der mit das HA-Diff. "überholen" kann.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #277
F_20
F_20
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Toller Fred, bin fast alle Seiten nun durch wirklich gut dokumentiert.
ich bin allerdings wirklich überrascht wie verrostet alles ist, meiner hat doch schon die doppelten km runter und sieht untenrum noch deutlich frischer aus.

Weil das Thema Auspuff aufgekommen ist ein Bekannter von mir hat den ersten CP Auspuff bekommen und in Österreich bereits die relevanten TÜV Messungen etc. gemacht, das ist auch der Australische Topf da wird also bald etwas kommen dazu:great:

Hast du den Holm schon in Angriff genommen?
Meine Kante an der Fahrerseite ist auch umgelegt und der Holm etwas eingedrückt.
Das will ich baldigst wieder schön machen, bin für Tipps dankbar!

lg. Flo
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #278
rs882
rs882
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Und wie ist der Stand bei dir?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #279
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

sodele, an der VR6-Möhre gehts "auch mal wieder" weiter
wink4.gif


kurzer Rückblick nach dem Motto: was bisher geschah
auslach.gif


Achsteile kamen zurück von der KTL und vom Pulvern, in die Hohlräume kam TimeMax rein

G4_Achsen_10_HI_20_415.jpg



dann gings an den Aufbau:
als erstes kam der Anschlagpuffer: TN 1J0 511 155 D

G4_Achsen_20_HI_10_005.jpg



dann brauchte ich ein Druckgegenstück für die Radlager...

G4_Achsen_20_HI_10_010.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_015.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_020.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_025.jpg



bevors an die Radnabe geht, vorher nicht vergessen den Sicherungsring einzusetzen
schildhau.gif


G4_Achsen_20_HI_10_030.jpg




Fortsetzung folgt
_wink.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #280
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tja, wer findet den Fehler?
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G4_Achsen_20_HI_10_035.jpg



ojemine, voll Panne
motz.gif
motz.gif


G4_Achsen_20_HI_10_040.jpg



also wieder zurück auf Anfang...

G4_Achsen_20_HI_10_045.jpg



jetzt lässt sich das Deckblech einfach drehen...
auslach.gif


G4_Achsen_20_HI_10_050.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_055.jpg



und diesmal richtig ausrichten, KLARO?
schildhau.gif


G4_Achsen_20_HI_10_060.jpg



G4_Achsen_20_HI_10_065.jpg



Die Achslager am Längslenker kommen in PU/Powerflex, ebenso die Querlenker, das lässt sich wenig bis gar nix falsch "verpressen"
auslach.gif




Fortsetzung folgt
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