Also mit WAES als solches kenne ich mich nicht aus (Robert kanns Dir sicher ganz genau erklären
) aber mit Wasser und Luft kann ich ganz gut
.
Wasser benötigt zum Verdampfen bei 30°C ca. 2400kJ/kg (Verdampfungsenthalpie). D.h. wenn man es schafft, ein kg Wasser in der Ansaugluft vollständig zu verdampfen, wird der Luft genau diese Energiemenge entzogen. Wenn Du mir jetzt sagen kannst, welchen Luftmassenstrom (oder Volumenstrom) dein Turbo so konsumiert, kann man das über die Wärmekapazität der Luft ganz flott ausrechnen.
Dabei sind aber meiner Meinung nach zwei Faktoren ganz wichtig. Durch das Verdampfen des Wassers wird die rel. Feuchte der Ansaugluft gesteigert. Je nach Ansaugzustand der Luft kann der Taupunkt in der Luft schon so hoch liegen, das gar nicht mehr beliebig viel Wasser verdampft werden kann.
Und: Da die Kontaktzeit zwischen Luft und Wassertröfchen recht kurz sein wird (könnte man sich über den Volumenstrom der Luft auch wieder ausrechnen) muss die Oberfläche des Wassers so groß wie möglich sein. D.h. das Wasser sollte gaaaaaaanz fein zerstäubt werden. Und dazu braucht man Druck. Entweder auf der Wasserseite (Einstoffdüse) oder auf der Luftseite (Zweistoffdüse).