PH-32
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Wenn der LMM kaputt geht, fährt er mit einem programmiertem Wert weiter.
Ist quasi eine Schutzfunktion.
Ist quasi eine Schutzfunktion.
so, neuer LMM ist drin. bin schon ca. 20 km gefahren aber ist bisher noch nicht wirklich besser geworden. fehlerspeicher wurde gelöscht aber es gab keine möglichkeit, den LMM anzulernen o.ä.. dauert das erst ein paar km bis alles wieder normal ist? untenrum kommt er immer noch sehr schlecht. ich bin so ungeduldig
also selbst wenn die Stabzündspulen nicht mehr optimal wären, ebenso die Zündkerzen, würde der nicht so seltsam laufen. Es sei den die sind total hinüber.
Was mich wundert, dass nicht mal die Drosselklappe kalibriert hat nach Zündung an.
Prüft mal den Stecker von der Drosselklappe, abziehen und wieder aufstecken.
Ansonsten wäre das elektronische Gaspedal noch eine mögliche Fehlerquelle, wird auch kein Fehler ausgeworfen (Leiterbahnen verschleissen) oder das MSG hat einen Schuss. Hatten wir im A3Q bei einem älteren Modell vor geraumer Zeit.
Die Steuerkettenwerte, wurden die mal geprüft MWB 208/209/090/091?
In dem Betriebszustand, den du als "läuft irgendwie zu fett" bezeichnest.Vielen dank für den tipp! Schau ich mir dann auch an.
Nur: was genau meinst du mit bewusst im "blubber-modus" laufen lassen?
die steuerketten wurden vor ca. 2000 km gemacht. deswegen haben wir die blöcke erstmal nicht ausgelesen. die kiste lief ja nach der Rep auch 3-4 wochen wie eine 1, wie ein neuwagen. hammer geiles ansprechverhalten, dass ich es nicht fassen konnte. ein unterschied wie tag und nacht. nur das phänomen mit dem schlechten ansprechverhalten, je heißer der motor, war vor der Rep auch. es wurden ebenfalls der wasserkühler und das thermostat ausgetauscht. kann der fehler auch hier wieder liegen? irgendwas was getauscht wurde oder auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut wurde, muss ja jetzt, genauso wie vor der Rep (wieder) einen weg haben. der motor läuft irgendwie zu fett. beim beschleunigen fühlt er sich an, als wäre er zu untertourig. er blubbert/brummelt so seltsam, auch im stand/leerlauf bei gas geben.
den stecker der DK kontrollier ich dann mal. die kerzen werden morgen sehr wahrscheinlich auch gewechselt. mal sehen ob der reset durch die batterie über die längere zeit etwas bringt...
Kerzen sind nicht dicht bzw. nicht richtig angezogen und oder Öl beim Service verlabbert, wobei man sich da schon sehr dämlich anstellen muss.hab die software leider nicht. müsste mir demnächst mal irgendwo ein diagnosegerät her besorgen. ich meine, ein arbeitskollege von meinem vater hat eins. mit dem MSG muss ich dann mal schauen...
hab eben die kerzen gewechselt. sahen rehbraun aus, also top.
aber: als ich die zündspule von zylinder 1 (ganz links) rausgezogen habe war öl an der spule! auch die zündkerze stand im öl und war von beiden seiten gut voll damit. was hat das zu bedeuten? normal ist das nicht oder? kann es sein, dass er dadurch die leistung verliert???
Kerzen haben wir heute alle getauscht. War nach 40000 km sowieso fällig.
Kerzen waren aber alle fest.
Morgen fahr ich dann wieder zur Werkstatt und schildere denen die Situation. Die hatten
die ventildeckeldichtungen im zuge der Reparatur getauscht. Scheinbar ist da jetzt wieder
was undicht. Kann das sein dass der motor dadurch keine Leistung hat?
meine persönliche vermutung:
die ventildeckeldichtung ist durch den heißen motor wieder undicht geworden. dementsprechend ist öl in den schacht geflossen und an die spule geraten. dadurch hat die spule einen mitbekommen und ist vllt beschädigt. deswegen auch der urplötzliche leistungsverlust. ich finde das klingt logisch ^^
wie teste ich die denn am besten?