aaaaalso dann fange ich mal aufzulisten:
Reparaturen bei KM-Stand 125629 (aktuell sinds 128577)
- steuerketten oben und unten inkl. aller schienen, spanner und kettenräder
- beide nockenwellenversteller
- kettenrad nebenwelle + gelenk nebenwelle
- ölfilter
- luftfilter
- kraftstofffilter
- innenraumfilter
- dichtung zylinderkopfhaube
- wasserpumpe
- wasserkühler
- kupplung inkl. druckplatte und ausrücklager
- keilrippenriemen + spannrolle
- thermostat inkl. stutzen und flansch
- die flexrohre am hosenrohr wurden beide neu eingeschweißt
- dichtungen hosenrohr
- dichtungen ventildeckel zündkerze
- batterie
- sämtlicher kleinkram wie dichtungen, schrauben, haltefedern, öl, kühlflüssigkeit, klimaanlage neu befüllt, dichtmasse, dichtringe
vor ca. 1200 km habe ich eine neue auspuffanlage (ray/simons) verbaut,
die auch einige leute hier aus dem forum fahren. daran liegts aber nicht.
der fehler war auch schon mit der orig. AGA. müsste nur mal die schelle direkt hinterm kat-rohr nachziehen. tropft ein wenig kondenswasser raus und er bläst leicht. das sollte aber nicht zu einem leistungsverlust von gefühlten 80 ps führen...
dann wurde in den letzten ca. 500 km ausgetauscht:
- LMM
- zündkerzen
- kühlwassertemperaturgeber (im bereich des kettengehäuses, grüner stecker)
- rückschlagventil und magnetventil der saugrohrumschaltung
(die umschaltung funktionert meiner meinung und der meinung eines kumpels nach einwandfrei)
auch die werkstatt hatte alle unterdruckschläuche kontrolliert, sind wohl alle dicht.
VCDS habe ich leider nicht. die werkstatt hat aber wie gesagt sämtliche tests durchgeführt und auch die lambdawerte ausgelesen. die sollen super sein. es ist nichts im speicher abgelegt. ich hoffe nicht, dass es irgendwie die zylinderkopfdichtung ist oder so...
als nächstes würde wie gesagt die spulen tauschen, sobald die neuen ventildeckeldichtungen an den kerzen drin sind. den sachverhalt habe ich in der werkstatt geschildert und die dichtungen werden reklamiert und neu eingebaut. ich habe gelesen, dass sich in den spulen haarrisse bilden, die zu einem leistungsverlust führen. vor allem wenn sie extremer hitze ausgesetzt sind.
jetzt ist aber halt noch die frage, ob es vllt einen riss im hosenrohr/flexrohrbereich oder am krümmer gibt, der sich bei hitze ausdehnt und somit die leistung wegnimmt. aber man hört keine akkustischen anzeichen. auch ist kein ruß im krümmerbereich/hosenrohrbereich zu entdecken...
hhmmmmm...