Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?

Diskutiere Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wie es scheint hat es mich nun erwischt... was ich so ergoogeln konnte an Symptomen scheint es eine sterbende Mechatronik zu sein. Was...
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
Hallo,

wie es scheint hat es mich nun erwischt... was ich so ergoogeln konnte an Symptomen scheint es eine sterbende Mechatronik zu sein. Was liegt vor? Also: Es wird mittendrin in den Notlauf geschaltet, der Motor dreht hoch und es wird kein Gang mehr eingelegt, die Ganganzeige blinkt, heute passiert im 6. bei ca. 80-90mk/h... bei niedriger Geschwindigkeit wird der 1. Gang höhrbar eingelegt irgendwann... Nach Neustart sind die Fehler erstmal weg... im Stand dreht der Motor höher als normal (1100 upm und mehr statt der 600 normal)...

Bleiben für mich folgende Fragen:
  1. Wie lange kann man damit noch fahren? Ist unser einziges Auto aktuell und wir leben am Ar*** der Welt hier ...
  2. Analyse / Auslesen schnellstmöglich, warte auf Rückruf vom Freundlichen... wenn es so sein sollte: Direkt VW bleiben oder zu einem Spezialisten?
  3. Wenn Spezialist: Gibt es Empfehlungen hier (Raum Bonn / Koblenz +-)
  4. Wie lange benötigt eine solche Reperatur / Austausch? Bemühe mich morgen um Alternativen...
  5. Was für Kosten stehen aktuell im Raum? Die meisten Beiträge die ich gefunden habe waren schon älter...
  6. Was muss/sollte alles gemacht werden?
  7. Was ist sonst noch zu empfehlen machen zu lassen?
Danke schonmal

Wäre meine erste größere Reperatur im 19. Jahr und knapp 180tkm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
So, nicht viel erreicht hierin der Gegend, frühester Termin zum Auslesen / Sichten / Hören am Dienstag... :cautious:
Versuche es am Freitag bei weiteren Händlern / Werkstätten...

Mist wenn man drauf angewiesen ist, Termine heute, Do und Samstag schon ab gesagt...
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #3
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
Niemand in deinem Raum 💁‍♂️ der ein Werkstatt kennt ?
Oder Privat würde ja auch gehen
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
Das hier ist automotives Niemandsland teilweise...;)
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #5
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
Jungs und Mädels, alle aus der Region sind gefragt 💪
Schnelle Hilfe bitte 🤘
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
So, ist die Mechatronik, aktuell nicht kurzfristig lieferbar laut freundlichem ... Super... Morgen die "offizielle" Bestätigung mit Fehlermeldung... Und sporadische Fehler "mageres Gemisch" auch noch...
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
So, Fehler ist bestätigt, Mechatronik, Reperatur geht nicht (keine Einzelteile seitens VW), wird nur komplett angeboten und muss ausgetausch werden. Das Problem: Es ist keine verfügbar, die würden eine Einzelbestellung bei VW anfragen, Dauer: Mehrere Wochen... kosten rund 3500,-€...genaue Dauer erst nach Bestellung und 2-3 Tagen einsehbar...uff... Gedankenspiele beginnen...
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #8
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
Habe Hagen Beth geschrieben 💁‍♂️ ob er jemanden kennt
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #9
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
154
Die Mechatroniken sind reparierbar.
Meist sind es defekte Magnetventile.
Die gibt es einzeln.
Gute Anleitungen gibt es auch, und auch Leute die die Reparatur anbieten.
Kostet dann um die 800€.
Hab zu Hause noch die Unterlagen, da kann ich gerne mal schauen.
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #10
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #11
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
Er braucht auch jemand der es ein und ausbaut 💁‍♂️
Darum geht es ja 😉 und in seiner Nähe
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #12
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.744
Punkte Reaktionen
1.796
Siehe ersten Post
Koblenz/Bonn
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #13
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
So, Fehler ist bestätigt, Mechatronik, Reperatur geht nicht....
Wurde der Fehlerspeicher nach dem Auslesen gelöscht? Ne kleine Hoffnung könnte sein, dass es sich dann wieder beruhigt. Mein DSG hatte solche Zickereien auch schon inkl. Leerlaufschwankungen, brutalem Hauruck-Einkuppeln, komischen Schaltpunkten (konnte fast nur noch manuell schalten), sägendem Leerlauf inkl. plötzlich absterbendem Motor usw.
Trat bei mir nach mehreren Kaltstarts in Verbindung mit sehr kurzen Strecken auf, also Rangieren, Umparken etc., irgendwann brannte dann auch die Motor-Kontrollleuchte.
Welche Fehler das Diagnosegerät genau angezeigt hat, weiß ich zwar nicht mehr (irgendwas mit etlichen "unplausiblen Signalen"), aber nach dem Löschen des Fehlerspeichers war der Spuk komplett vorbei.
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #14
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
Fehlerspeicher wurde gelöscht und nach Probefahrt war der Fehler wieder da... genauer Wortlaut k.a., müsste ich mir morgen alles schicken lassen... muss mit denen eh nochmal reden und dann entscheiden, und wo der Dicke dann stehen bleibt...
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #15
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Schade, hätte ja sein können, dass es hilft. Der Fehler trat genau so wieder auf oder stand er erst mal nur im Speicher?
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #16
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
Mal so mal so... im Speicher stehts immer, "echte" Probleme beim Schalten (Notlauf) nicht immer... morgen weiß ich evtl. mehr.
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #17
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Toi toi toi!
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #18
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
485
So, aktueller Stand:
Mechatronik bestellt, der Dicke wird als wieder hergestellt, Termin noch offen, die kamen mir mit dem Preis entgegen... Neuwagen trotzdem mal parallel in die Wege geleitet, würde aber auch mind. 6 Wochen+ dauern... Ersatzauto soweit geregelt für die 2 Wochen aktuell, danach mal sehn...
 
  • Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen? Beitrag #19
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Thema:

Mechatronik defekt? VW oder "freier" Spezialist? Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
3.667
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
58.386
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
52.524
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten