Also Zu der Gasanlage, habe den bericht auch gesehen, allerdings beziehen sich da die schäden auf die Zylinder/Kolben oder den Zylinderkopf bzw die Ventile und Ventilsitzringe.
Da habe ich bis jetzt keinerlei verschleiß finden können.Daher schließe ich die Gasanlage aus.
Also Einbaulage usw der Pleul und Lagerschalen war ok, hatte das extra beim zerlegen überprüft ob mir da ein Fehler passiert ist, habe mich auch an den Reparaturleitfaden von VW gehalten bzw die Angaben und Zeichnungen die man bei ELSA hat.
Öl war 5w40 Vollsynth drin, da kann der fehler dran liegen, wobei ich meine hier im Forum gelesen habe da manche mit (BI)Turbo 0w40 fahren.
Und das die 40 ja aussagt welche viskosität das öl hat wenn es warm ist sollte es ja egal sein ob 0w oder 5w.
Als nächstes werde ich auf jeden fall 10w60 fahren, weiß nur noch nicht ob liqui Moly oder Castrol, könnt ihr mir mal eure meinung dazu sagen welchen ölanbieter ihr da besser findet oder welcher einfach besser ist.
Also Dreck würde ich jetzt auch ausschließen zumindest vom einbau, da ich extra alles gesäubert habe, und dann paar tropfen frisches öl auf die lagerschalen gemacht habe damit die direkt beim drehen ein schmierfilm haben.