Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Sorry, hab dein Posting erst jetzt gerade gesehen *oops* Ich zitiere einfach mal Wikipedia, erspart etwas Schreibarbeit: Und wenn ich sehe...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #301
phoenix84
phoenix84
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Sorry, hab dein Posting erst jetzt gerade gesehen *oops*

Kannst du mir vielleicht mehr zu dem HTHS- Wert sagen? Was es auf sich hat damit?

Ich zitiere einfach mal Wikipedia, erspart etwas Schreibarbeit:

Eine exaktere Angabe liefert der HTHS-Wert, der die kinetische Viskosität unter hohen Scherbelastungen bei 150°C beschreibt. Diese Temperatur wird am Kolben erreicht.
Dabei sind grundsätzlich höhere HTHS-Werte günstiger, wie sie in den Öl-Profil A3/B3 und A3/B4 (jeweils HTHS > 3,5) gefordert werden. Niedrigere HTHS-Werte, wie in A1/B1 (HTHS > 2,6) und A5/B5 (3,0 < HTHS < 3,5) führen zwar möglicher Weise zu geringfügig geringerem Kraftstoffverbrauch, erhöhen jedoch den Verschleiß, weil die Gefahr besteht, daß der Schmierfilm unter Last reißt und dann metallische Reibung einsetzt.

Und wenn ich sehe, dass nach längerer Vollgasfahrt bei einem VR6 Turbo schon mal locker 120° C Öltemperatur (gemessen in der Ölwanne) auf dem Display stehen, dann wird die Temperatur dort wo die ganze Action stattfindet ganz sicher noch weit über 150° C liegen. :(

Und wieso dünnt ein 0w40 bei hohen temparaturen weniger aus als ein 5w40?

Weil der Viskositätsbereich breiter ist, dadurch dünnt es bei hohen Temperaturen weniger aus, zu empfehlen sind somit 0W40 (empfiehlt HGP), 5W50 und 10W60 (empfiehlt glaub ich Rothe), am optimalsten ist das Verhältnis aber beim 0W40 (Viskositätsindex beim Mobil1 0W40: 187 vs. 5W50: 184):great:

Also hätte ich doch mit dem 5w50 von Mobil1 einen noch viel höheren motorschutz da es ein HTHS-wert von 4,3 hat, oder?

Siehe oben... ;) Könnte ein akzeptabler Kompromiss zwischen 0W40 und 10W60 sein... Das 10W60 hat halt schon einige Nachteile wie z.B. beim Kaltstart (dauert viel länger bis der komplette Motor nach dem Start geschmiert wird -> erhöhter Verschleiß), man darf wirklich erst ab mind. 80° Öltemperatur Stoff geben (gehe ich aber eh mal von aus dass das so gehandhabt wird ;)), kostet geringfügig Leistung (dickeres Öl -> höherer Widerstand und somit höhere Belastung (Dichtungen...) -> höherer Verbrauch von Öl und Kraftstoff) und wird ausserdem kaum mehr weiterentwickelt (benötigen ja wirklich auch nur eine Hand voll Motoren), hat somit also auch die schlechteren Additiv-Pakete. Wenn du also nicht unbedingt jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag auf der Rennstrecke bist, ist für den normalen Fahrer das 5W50 bzw. das 0W40 die bessere Wahl. :great:

Es zählt aber leider nicht nur der HTHS-Wert, der ist übrigens beim 0W40 schon völlig ausreichend, sondern auch die Grundqualität des Öles (vollsynthetisch), die Additive (und da hat Mobil1 derzeit so ziemlich das beste Paket: SuperSyn, Reinigungsadditive etc.) und für Alltagsfahrzeuge eben auch das Kaltstartverhalten (0W). Also, warum nimmst du denn nicht endlich einfach das Mobil1 0W40? *noahnung* :great: Ist immerhin auch die Erstbefüllung bei Porsche, Aston Martin und AMG-Modellen... ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #302
R32BT
R32BT
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"ich hoffe für dich das du nicht alles aus shanghei express hast"

kann mich da nur anschließen
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #303
LuiStyle
LuiStyle
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das ist ein sehr interesanter einkauf!:great:
bin gespannt auf die fakten die rauskommen :)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #304
LeonR32
LeonR32
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So, habe grade also bevor ich die letzen neuen berichte gelesen habe etwas eingekauft.

Bestellt sind momentan ARP schrauben, RS4 Lagerschalen(wobei ich da morgen noch ein anruf bekomme ob ich die vollen 7% rabatt bekommen kann), 2 kopfdichtungen und 1 satz kopfschrauben, da die bolzen nicht nötig sind.
Desweiteren habe ich 2x 4l Mobil1 0w40 bestellt, für ca 61-62 euro zusammen, habe den preis bei meinen Teilehändler bekommen, 500m weiter unten ist zwar ein shop der das gleiche öl und die gleiche menge bei ebay für 52 euro anbietet, nur da kann selbst der großhändler nicht sagen von wo er das öl bezieht da mobil1 deutschland ihn nicht als händler gelistet hat und sie sich nicht erklären können von wo er es bezieht, daher bin ich auf nummer sicher gegangen und habe mir das Öl bei meim händler für paar euro mehr gekauft.

Ne Wüste nicht mehr Großartig was ich aus schanghei habe oder hatte, Lader ist KKK, Krümmer und Ansaugbrücke sind eigenbau, einspritzdüsen sind Bosch EV12, Bosch 044 benzinpumpe usw, dann die jetzt aufgelisteten teile, sollte nichts von drüben kommen was wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #305
Ninjajumbo
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Das mit dem ÖL ist schon mal ne gute Wahl. :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #306
LeonR32
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Ich hoffe doch, das der rest mit den RS4 schalen usw auch ne gute wahl ist.

Bietet Mobil1 eigentlich auch öl für motorräder an? da meine bald neues brauch.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #307
m4rt1n
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wie wäre es mit chinesenpleulen?

http://cgi.ebay.de/NEU-VR6-R32-Pleule-Pleuele-f-Turbo-o-Biturbo-m-ARP_W0QQitemZ320343444803QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320343444803&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318



gruß


Die Dinger kommen von http://www.maxspeedingrods.com/ und werden auch gern als Manley H Shaft verkauft (eurospec verkauft sie auch, als ihre eigenen)

ob und wie sie evtl noch bearbeitet werden, kann ich aber nicht dazu sagen
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #308
LeonR32
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Pleul sind in dem Neuen block serie BFH und bleiben es auch, da sie bis 500ps ausreichend sind.

Desweiteren Bietet Manley keine H schaft pleul an und wenn ich mir von Manley pleul verbauen sollte, dann werde ich direkt beim hersteller kaufen.
 
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  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #309
m4rt1n
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Pleul sind in dem Neuen block serie BFH und bleiben es auch, da sie bis 500ps ausreichend sind.

Desweiteren Bietet Manley keine H schaft pleul an und wenn ich mir von Manley pleul verbauen sollte, dann werde ich direkt beim hersteller kaufen.


das meinte ich ja, hatte diese ebay Dinger schon live zu hause als Manley Pleuel gekauft, nach einer E-Mail an Manley war klar, dass die Dinger nen Fake waren ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #310
LeonR32
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Das ist natürlich misst, wenn man sowas hat und es nichts taugt, was haste denn gemacht? wieder abgegeben?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #311
m4rt1n
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jepp, aber die komplette Geschichte ist zulang für deinen thread
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #312
R32BT
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solche säcke da überall,
war letztes jahr in usa und habe mit manley leuten gesprochen. war ganz überrascht dass manley garkeine h-schaft pleule für das vr6 konzept anbietet...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #313
LeonR32
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Habe aber noch eine frage an euch, da ich bei beiden versionen vor und nachteile sehe wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt.
Bis jetzt habe ich die Öltemparatur am Ölfilter/Ölkühler gemessen, es bestünde ja auch die möglichkeit in der Ölwanne zu messen.

Jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr bevorzugen würdet, da wie gesagt beides so seine vor/nachteile hat.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #314
R32BT
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wo wäre der nachteil tie temparatur weiterhin dort messen wo original auch gemessen wird?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #315
Vorteck
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Habe aber noch eine frage an euch, da ich bei beiden versionen vor und nachteile sehe wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt.
Bis jetzt habe ich die Öltemparatur am Ölfilter/Ölkühler gemessen, es bestünde ja auch die möglichkeit in der Ölwanne zu messen.

Jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr bevorzugen würdet, da wie gesagt beides so seine vor/nachteile hat.

Ich würde weiterhin am Filter messen, weil ich wissen will was beim nächsten Takt passieren wird und mich nicht interessiert was passiert ist.

Wenns gehen würde dann würde ich auch die Verbrennungsthemperatur im Kopf messen und nicht erst nach dem Turbolader..
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #316
LeonR32
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wo wäre der nachteil tie temparatur weiterhin dort messen wo original auch gemessen wird?

Hat der R denn serie irgendwo einen Temp Fühler fürs öl?
Habe nur am ölfilter ein Öldruckschalter, ansonsten ist nurnoch im ölkreislauf der Fühler in der ölwanne, aber da bin ich bis jetzt davon ausgegangen das der nur den ölstand misst.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #317
LeonR32
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Hi,
So habe den motor mal soweit zusammen gebaut und verbaut, heute zum ersten mal laufen lassen, er läuft sehr schön.
Was mich jetzt nur etwas verwundert hat, ist das er wo er kalt war bis knapp über 2000 umdrehungen nicht über 3,5 bar öldruck kam, wo er warm war öl 80-95° waren es um die 2 bar.
Kann das am 0w40 liegen???
Habe auch ein zusatz adapter für ein externen ölkühler zusätzlich verbaut, aber dadurch wird ja der öldruck nicht geringer.

Kann leider noch nicht fahren da noch keine neuen Bremsscheiben für vorne da sind, die aber diese wochen kommen sollen, und mehr drehzahl wollte ich ihm nicht geben da ich ihn erst einfahren werde.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #318
phoenix84
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Ui, das ist aber schon echt wenig... *noahnung* Meiner kommt wenn er kalt ist locker an die 6 bar ran (mit neuer Ölpumpe)... Wobei bei meinem auch was nicht stimmt (0,8bar im Leerlauf wenn er warm ist)... *roll*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #319
LeonR32
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Also das er im warmen zustand im stand um die 2 bar hat, hatte ich vorher auch, aber der druck ist richtig nach oben geeilt wenn ich dann bis auf 2000 umdrehungen gas gegeben habe, muss zur not nochmal ein manometer direkt anschließen und überprüfen, kann auch sein das meine druckdose grade etwas spinnt, oder sie klemmt und wenn ich ihn eingefahren habe und ihm dann mehr drehzahl gebe das sie wieder klappt.

0,8 bar ist stand hört sich ja schlimmer an als bei mir 3,5 bar bei 2000 umdrehungen, meine pumpe sollte neu sein genau wie der block. denke auch mal nicht das das druckventil klemmt da er dann ja mehr druck machen müsste.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #320
biSheep
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0,8bar im Stand sind normal!

Der zu höhe Öldruck früher lag wohl an ner kaputten Ölpumpe ....
 
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