Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Fährst du mit Verdichtungs reduzierender Platte oder mit Turbo Kolben ?? Ich weiss es nicht mehr*noahnung*
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #361
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
hatte bis jetzt nur dieses zu dem fehler gefunden.

17755 Bank 2, Nockenwellenpositions-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

Aber wie kann die zuordnung auf einmal falsch sein?

Fährst du mit Verdichtungs reduzierender Platte oder mit Turbo Kolben ?? Ich weiss es nicht mehr*noahnung*
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #362
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Halt mich für blind, aber das Rohr, das zum rechten Lader geht bildet doch mit dem Druckrohr, das am Motor vorbei Richtung LLK geht, einen 90° Winkel, oder? Das wär ja wirklich suboptimal.

Ist der rechteckige Teil deiner Ansaugbrücke komplett quaderförmig?

Wegen deines Fehler im MSG: Läuft der Motor in jedem Drehzahlbereich rund? Hast du die obere Kette vielleicht um nen Zahn versetzt aufgelegt? Ist ja schnell passiert, wenn die Nockenwellenversteller beim Auflegen der Kette etwas verdreht werden.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #363
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Sind sie Lambda Sonden alle richtig gesteckt ?? Also Bank eins und zwei eventuell vertauscht ??

...Mit dem Druckruhr würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. So lange du nicht komisches Verhalten bei Drehzahlen über 5000U/min bekommst würde ich da nix ändern. Dein Weg ist halt nicht wie der von HGP. Gebaut wird wo Platz ist :)
hier mal ein Link zum Vergleich bei mir. Auch nicht HGP aber deutlich näher....und trotzdem scheiße:-/

displayimage.php


..au mann jetzt wo ich es wieder sehe...jedenfalls sieht man auch da schon wo es eng wurde und was anders ist....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #364
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre Ne zwischenplatte und habe extra vor dem ansetzen und anstecken der sonden mehrfach im elsa win nachgeguckt, also als bank 1 habe ich die farbe schwarz wo auch die nachkatsonde mit dem kurzen kabel ist. so stehts auch in elsa win drin, die lambdasonden machen ja auch keine probleme.

Also von der ansaugbrücke gesehen sieht es schon so aus als wäre es ein 90° winkel, aber wenn man es von oben betrachtet, läuft das rohr vom lader 1 gut 3cm paralel zusammen bevor der bogen kommt, sieht man halt nur schlecht.

@ Vorteck
Wieso ist dein weg scheiße?? und was verstehst du unter komischen verhalten über 5000U/min? Also sicherlich sinkt der ladedruck ab ca 5500 rpm langsam von z.b 1,1bar auf etwa 0,85 bar, was aber aus meiner sicht für so früh ansprechende lader normal ist, das sie oben raus nicht mehr soviel leistung liefern.

@phobos

Die kette hatte ich garnicht ab, hatte nur den krümmer und das hosenrohr ab, und das druckrohr vom spritzwasser behälter zu den ladern, alles andere ist so geblieben.Das rohr hat die masse 60x80mm wenn ich mich jetzt nicht irre.


Habe heute festgestellt das es auch mal wechselt, mal zeigt er auch (g40) also versteller bank 1 an, aber immer nur 1 der beiden, komischerweiße auch erst wenn der motor über 60° warm ist, dann läuft er auch im stand recht rau und unrund. sobald ich wieder auf über 1000 umdrehungen komme ist alles ok.
Hatte ja gedacht das es ein masseproblem ist, aber laut elsa win sollen die sensoren direkt vom MSG die masse bekommen, andere überlegung die ich hatte ist, das eventuel durch den früh einsetzenden ladedruck der LMM wert höher ist als der max wert im MSG, was aber auch dann als fehler Max wert LMM überschritten dargestellt werden sollte.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #365
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also mein Problem ist definitiv die schmale Verrohrung auf der Druckseite und das alles recht wirr ausschaut. Das Carbondingenscheisstüddelding taugt auch nicht. Was viel schlimmer war kann man da nicht sehen nämlich das das Hosenrohr zu klein und direkt am Lader viel zu verwinkelt war. Ach da gibts 1000 sachen die ich schön geändert hab und noch ändern werde.

zu deinem Problem..
Tja, wenn es das gleiche ist wie bei mir dann fürchte ich liegt es an der Zwischenplatte.

Mein Motor lief rauh, unrund, hat gesoffen wie zwei Feuerwehrspritzen und hatte starke Schwankungen was die Leistung betrifft. Abgaswarnleuchte war konstant an und auch die Nockenwellenversteller meldeten sich. Grund war das durch das anheben des Zylinderkopfes die Steuerzeiten nicht 100%tig passten. Ob das warm oder kalt besser oder schlimmer war weiss ich nicht mehr, aber da der Wagen nur im warmen Zustand versucht die Abgaswerte zu regeln spricht eigentlich für das gleiche Problem. Ich hoffe ja du findest noch nen anderen Fehler...

Deine PN beantworte ich heute mittag
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #366
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
70
ignoriert mich wenn ich Quatsch rede, aber ist das nicht so, dass du durch die Verdichtungsreduzierung theroretisch ne längere Kette brauchst. Du veränderst ja den Abstand zwischen Kurbel- und Nockenwelle etwas und spannst so die Kette mehr.
Und die Ein- und Auslasszeiten verschieben sich dadurch minimal, oder seh ich das falsch?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #367
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.886
Punkte Reaktionen
2.901
das ist so minimal, das fängt der automatische Kettenspanner auf
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #368
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
das ist so minimal, das fängt der automatische Kettenspanner auf

Das ist richtig, aber die Steuerzeiten passen trotzdem nicht mehr. Die Gleitschiene wird eigentlich angepasst um das auszugleichen, die Kette läuft dann also etwas direkter hoch zu den Rädern, die Wege müssen begradigt werden...
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #369
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tausch mal die beiden Positionsgeber untereinander und guck ob der Fehler mitwandert ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #370
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
die Dicke der Platte ist entscheidend. Kann schon sein, dass die Spannung auf die Kette zu groß ist, auf jeden Fall ist es ein Mordsgefi*** die Kette wieder drauf zu vög*** :D*roll*

Entscheidend ist dass man die Nocken fixiert (gibts bei VW so eine Schiene) und dass man die Zähne abzählt zwischen den Verstellern, ich glaub es waren 14.
Steht alles in der elsa.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #371
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@Vorteck

Also bein singelturbo hatte ich das problem nicht und habe ja an der steuerkette bzw nockenwellen nichts geändert.

Also ich habe eine 1,5mm platte zwischen, was also recht gering ist, sollte somit auf eine verdichtung von etwa 8,8 :1 kommen.

@Bisheep
Das hatte ich gestern mittag auch vor gehabt, aber als ich schon morgens am weg zur arbeit festgestellt habe das der fehler so schon wandert, habe ich bis jetzt nur mal den von der auslassseite raus genommen und gesäubert, den stecker und die pinne mit kontaktspray behandelt.

Heute ist mir aufgefallen, das der fehler mal da ist und mal weg, wechselt quasi mit bodenwellen/schlaglöcher so wie es aussieht.
Jetzt stellt sich die frage ob es nicht doch am MSG liegen kann, da Turbodöddel den original chip ausgelötet hat und ein stecksockel angelötet hat, wo der chip auf einer 2 platine die eine art kopierschutz hat sitzt.
Das vielleicht dort die steckverbindung durch schlaglöcher probleme macht auf einmal bzw nur zwischendruch, oder kann es auch an einen relais liegen?
Da es auch schon mal vorgekommen ist das durch starke bodenwellen auf einmal im tacho der DSG gang anzeigebalken anfängt zu blinken, nach einmal zündung aus und an ist wieder alles ok.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #372
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn der Flash nicht richtig eingelötet ist läuft die ECU überhaupt nicht bzw. stürzt ab.

Kabelproblem, Sensorproblem oder Kettentiming stimmt net. Prüf das doch mal als erstes ob die Kette richtig draufliegt. Dazu beide Geber ausbauen und auf OT drehen. Die Markierungen siehst Du dann durch die Löcher.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #373
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Habe auch seid dem umbau des steuergerätes ständig nach dem starten einen fehler über den EEprom, soweit ich weiß soll das die WFS sein, bitte um korektur fals ich falsch liege.

Denke mal das ich das mal mit dem auf ot drehen machen werde und dann mal durch die löcher für die sensoren gucke( man sollte doch dann so eine art schraubenkopf oder so sehen?), kann mir aber nicht vorstellen das sich da was geändert hat, da müsste die kette ja wenn dann übergesprungen sein. Komischerweiße sieht man auf den MWB 208 und 209 mal werte zwischen 1-3°(die werte waren auch schon beim singel turbo)+ und dann auf einmal verschwindet einer der beiden werte.
Bekommen die sensoren denn jetzt vom MSG masse oder von dem Massekabel was dort in der nähe an den kopf geschraubt ist?

Bestünde denn überhaupt die möglichkeit das es was mit dem frühen einsetzen der lader zu tun hat, das vielleicht der LMM wert dadurch für die geringe drehzahl zu hoch ist aber gleichzeitig mit den Lambdawerten übereinstimmt und somit das steuergerät anstelle eines defekten LMM eher von nicht korrekten NW positionen ausgeht?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #374
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Habe auch seid dem umbau des steuergerätes ständig nach dem starten einen fehler über den EEprom, soweit ich weiß soll das die WFS sein, bitte um korektur fals ich falsch liege.

Denke mal das ich das mal mit dem auf ot drehen machen werde und dann mal durch die löcher für die sensoren gucke( man sollte doch dann so eine art schraubenkopf oder so sehen?), kann mir aber nicht vorstellen das sich da was geändert hat, da müsste die kette ja wenn dann übergesprungen sein. Komischerweiße sieht man auf den MWB 208 und 209 mal werte zwischen 1-3°(die werte waren auch schon beim singel turbo)+ und dann auf einmal verschwindet einer der beiden werte.
Bekommen die sensoren denn jetzt vom MSG masse oder von dem Massekabel was dort in der nähe an den kopf geschraubt ist?

Bestünde denn überhaupt die möglichkeit das es was mit dem frühen einsetzen der lader zu tun hat, das vielleicht der LMM wert dadurch für die geringe drehzahl zu hoch ist aber gleichzeitig mit den Lambdawerten übereinstimmt und somit das steuergerät anstelle eines defekten LMM eher von nicht korrekten NW positionen ausgeht?

Hmm, du bekommst auch Probleme wenn du durch Schlaglöcher fährst mit anderen Bauteilen und Sensoren....hmmm...

was das Sheep sagt kann ich nur bestätigen. Wenn der Sockel nicht korrekt verlötet ist geht eigentlich gar nix mehr. Hast du Düddel mal dein Problem geschildert ?

Ich tippe auch auf Kabelbaum.....
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #375
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
also mit dem dsg tippe ich eher auf ein relais was im fußraum sitzt, da wenn ich dieses ziehe auch die anzeige im tacho anfängt zu blinken, denke mal das bei einen zu starken schlagloch bzw einer ungünstigen reihenfolge von bodenwellen einfach kurz der kontakt sich öffnet.

Nein Habe Turbodöddel noch nicht angerufen deswegen, weil ich ja auch von einen masseproblem ausgehe, da als singelturbo liefs top, und geändert habe ich in dem bereich garnichts.
Oder kann es sein das durch sehr langes stehenlassen des motors (stand ja 4-6 wochen) die verstellen sich leicht festgesetzt haben und deswegen nicht direkt die gewünschte position angefahren haben? da mittlerweile läuft er konstand rund durch, obwohl mal einer der fehler im steuergerät stehen.
Werde aber heute abend nochmals eine auflistung machen was ich bis jetzt alles unterschiedliches an fehlern habe.

Was mich desweiteren stutzig macht ist, das nach dem motorstarten der EEprom fehler auftaucht und die Motorlampe angeht, der fehler lässt sich löschen und bleibt solange der motor an ist auch aus, dann habe ich die ganze zeit keine fehlermeldung(motorleuchte im tacho) und wenn ich dann dochmal im speicher gucke steht dennoch was über die nockenwellenpositionen drin, verstehe nicht wieso er dann nicht die mil lampe im tacho anmacht.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #376
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So, das mit den NW verstellern ist erledigt.
Also Steuerzeiten usw stimmten alle, sensoren waren auch ok.
Das problem lag an der Spule des Druckreglers von der Gasanlage, die spule war nach dem umbau zu nah an den hallgebern und hat die durch ihr magnetfeld gestört.
Den druckregler versetzt und alles war gut, keine probleme mehr mit den Hallgebern.

Nun heute morgen aber ein neuen defekt festgestellt.
Gestern den wagen ohne probleme abgestellt, dann heute gestartet und zack, lief wie ein sack nüsse so als ob mindestens ein zylinder nicht zündet, also zur halle und fehlersuche betrieben die schnell beendet werden konnte, nachdem ich die Zündspule von Zylinder 2 gezogen hatte, konnte ich folgendes sehen.

zs5.jpg
zs2.jpg
zs3.jpg
zs.jpg


Also erst mal geguckt das ich den rest der spule aus dem kopf bekommen habe, nachdem ich sie draussen hatte, eine von meinen alten spulen verbaut, und alles lief super.
Keine 10km später ruckelt es wieder, also nochmal geguckt, diesmal optisch alle spulen ok, also werden morgen erst mal 6 neue bestellt:-/.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #377
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So, auf wunsch einiger User hier im Forum habe ich mich mal auf die Suche nach paar Fotos gemacht.

Als erstes mal paar fotos von der Allradhinterachse welche beim Geplanten Allradumbau zum einsatz kommt.

allrad_hinterachse.jpg


allrad_hinterachse2.jpg


allrad_hinterachse3.jpg


allrad_hinterachse4.jpg


Achsteile wurden gesandstrahlt und schwarzglänzend Pulverbeschichtet, alle Lager neu gemacht.

So nun schon mal vorab paar fotos vom Motorumbau bzw der verbauten Komponenten.


neuaufbau4.jpg


supertech5.jpg


supertech1.jpg


supertech2.jpg


supertech3.jpg


supertech4.jpg


neuaufbau3.jpg


neuaufbau2.jpg


Am Letzten Foto wo der Zylinderkopf zu sehen ist, sind die hinteren beiden ventilfedern gemeint, wo links die neuen Federn verbaut sind und rechts noch Serie.

Hier mal ein Foto vom jetzigen Neuen Tacho, wo ein großer dank an das BiSheep geht, für die neuen Tachoscheiben und Softwareanpassung.

groser_r32tacho.jpg



Ansonsten nochmal ein foto wärend der Fahrt und eins an der Zufahrt der Nordschleife mit Starbesetzung:great:

hochglanz8.jpg


sabine_seat.jpg
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #379
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Das nenne ich mal ein update :D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #380
BlackPearl32
BlackPearl32
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Der Wagen ist schon richtig nice vorallem wenn man da mal mitfährt .*lol**lol*
Nice Thomas:great:
 
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5.588
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3.729
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
28.840
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
4.042
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
4.029
Angelos585
Oben Unten