Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Der ehemalige Besitzer dieser felgen legt auf sowas kein wert. Der hat sich einfach 2 neue felgen und die dazugehörigen reifen neu gekauft. Den...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #241
Der_Lacker
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Der ehemalige Besitzer dieser felgen legt auf sowas kein wert. Der hat sich einfach 2 neue felgen und die dazugehörigen reifen neu gekauft.
Den die Reifen war ehrlich gesagt nicht mehr zu gebrauchen, da hat auch bei den die felgenschutzkante null gebracht!!

Diese felgenschutzkante finde ich wie R60 ne super sache, und optisch finde ich das auch vollkommen inordnung.
Und wer täglich in enge Parklücken einparkt, egal ob in der Stadt oder sonst wo, der muss das doch irgendwann können, oder zumindest so gut, das man nicht die Felgen anranzt.
Wen das mal passiert, is das ja ok so leichtes anditschen.
Aber diese felgen wurden am Bordstein vergewaltigt und es wurde da null Rücksicht drauf genommen, ob man anfährt oder nicht!!!

Ausserdem sieht man ja auch wie hoch der Bordstein ist usw, dann muss ich eben halt mal etwas Abstand halten.
Wie gesagt ich sage nixs wen mal ein kleiner ditscher an der Felge ist, sowas kann immer mal passieren, ist mir selber auch schon passiert.
Aber bei solchen felgen fehlt mir einfach das verständniss, gerade bei einem Neuwagen mit rund 12000km, das war dann auch kein ausversehen oder sonst was.

Diese wieder herzurichten mit bloßen schleifen würde ewig dauern, und immer die Gefahr beInhalten, das man evtl die Form kaputt macht.
Im schlimmsten Falle würde ich sie strahlen lassen, was ich ungern machen lassen würde.
Im besten Falle werden sie chemisch entlackt, das möchte ich am allerliebsten, muss nur noch ein Firma finden in meiner Umgebung die sowas macht.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #242
Der_Lacker
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Einen schönen sonntag wünsche ich euch alle:)

Heute gibt es mal wieder etwas zu akzualisieren.
Der dicke war zum Service wo alles glatt gegangen ist, auswerde wurden im gleichen Zuge noch die querlenkerbuchsen mitgetauscht. Die waren schon etwas stärker eingerissen.
Dann werden bald noch beide flexrohre getauscht, da im linken ein kleines Loch ist, aber das Geräusch was es verursacht ist absolut grauenhaft 8-(


Ausserdem wurde am Freitag noch ein paar Schönheitsreparaturen durchgeführt:D
Da beim dampfstrahlen, vom hinten spoiler rechts die Farbe davon flog, sah das natürlich absolut scheiße aus. Dieser war auch schonmal lackiert gewesen.
Daher wurde er hinten rechts fix beilackiert :D
Ausserdem waren am rechten einstieg diverse kleine und größere rostbläschen. Die mussten natürlich gleich weg. Also den rechten einstieg auch gleich etwas beilackiert.

Bitte nicht wundern das man die gefüllerten stellen Durchsieht das muss so sein;) möchte aber dazu betonen das diese rostbeseitigung NICHT nach VW Vorgabe gemacht wurde;)
 
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  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #243
coolhard
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Lacken macht ja echt Laune aber die sch...Abkleberei *roll*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #244
timmen
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Wenn lacken nicht so teuer wäre :D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #245
Der_Lacker
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Lacken macht ja echt Laune aber die sch...Abkleberei *roll*

Ach Uwe, wen du das jeden Tag machst, ist das gerade bei sowas ein klags und dauert keine 5minuten:D:D:D

@timmen:
Für den spoiler sollte dir ein lackierer nicht mehr wie 120-150€ abknöpfen und für den einstieg maximal 200-220€ :)

Zumindest hat mir das nixs gekostet, ausser etwas Freizeit 8)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #246
Der_Lacker
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Einen schönen guten abend wünsche ich euch allen :(

Möchte hier mal wieder etwas aktualisieren was in letzter zeit passiert ist.

Als erstes wurde mein .:R einmal komplett durch poliert, das ganze Programm mit waschen abdecken usw usw, gerade der fliegendreck war mal wieder komplett weg, ebenso hatten sich hier und da doch ein paar Kratzer eingeschlichen.

Danach wurden dann auch endlich beide flexrohre gewechselt, die Jungs haben zwar echt gekotzt beim wechseln weil es doch sehr aufwendig ist, aber unterm Strich haben sie eine super Arbeit geleitet und der Preis war echt akzeptabel.
Es war auch echt notwendig, den gerade das rechte Rohr hatten schon 2-3 kleinere Löcher. Trotzdem waren beide Rohre auch recht undicht wo das drahtgeflecht befestigt ist. Aber gut nach 11 Jahre ist das auch vollkommen akzeptabel:great:

Ausserdem habe ich jetzt auch alle 4 pretoria felgen zusammen.
Habe noch 2 günstige bei ebay kleinanzeigen entdeckt und somit gleich zugeschlagen. Die 2 dazu gekauften sind von den Beschädigungen absolut ok und fast Kleinigkeiten wo der Arbeitsaufwand sich absolut im Rahmen hält. Bei den 2 anderen wo ich die Bilder gepostet hatte, sind eben doch die schlimmsten. Diese werden aber demnächst von gewichten, Kleberesten, Dreck und Ventilen befreit, danach gehen sie zum chemischen Entlacken. Wen diese chemisch entlackt sind werden sie von mir weiter bearbeitet. Leider können wir auf arbeit nicht chemisch entlacken. Sandstrahlen oder ähnliches kommt bei mir nicht in frage, da der folgende Arbeitsaufwand mir einfach zu viel ist. Dazu kommt, das dass chemische entlacken günstiger ist als wie sandstrahlen oder ähnliches.


Leider hat mich dann auch noch der Lüfter Teufel getroffen und der kleine lüfter dreht sich garnicht mehr.
Festgestellt hatte ich das, das bei laufender Klima der große lüfter auf aller höchster Stufe läuft. Sobald ich ECON drücke und dir Klima ausgeht, geht auch der große lüfter nach kurzer Zeit wieder aus.
Ich habe dann noch einen messwertblock entdeckt, wo man die Ansteuerung der Lüfter sieht ob diese funktioniert. (Siehe anhang) sry für die schlechte Aufnahme, aber der bildschirm hat echt stark gespiegelt.
Somit kAnn man dann einen Kabelbruch oder ähnliches ausschließen.
Wie man sieht werden beide lüfter angesteuert. Ich gehe mal davon aus, das bei den kleinen lüfter der Motor tot ist.

Somit steht der Wechsel der Lüfter demnächst an, lch lasse auch gleich beide wechseln, somit hat man gleich ruhe.
Danach geht es dann an die pretoria felgen und die jetzigen Golf 6R felgen werden verkauft.

Da ich noch einen zerlegten grill zuhause liegen habe, bin ich zurzeit am überlegen diesen zu cleanen, dann lackieren und gleichzeitig das Kennzeichen mit Magneten zu befestigen. Ist zurzeit aber nur eine Überlegung, im Vordergrund stehen die Lüfter und die pretoria felgen:)
 
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  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #247
coolhard
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Lüfter ist typisch das Steuergerät, dass isch im Inneren der Einheit befindet...aber einmal neu ist kein Fehler.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #248
Der_Lacker
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Jaaa genauso hatte ich das hier auch nachgelesen.
Erst lag der Verdacht auf ein Kabel, weil wir Spuren vom Marder entdeckt hatten, deswegen hatte ich mich mal hingesetzt mit vcds um ein messwertblock zu finden, um ein angekautes kabel auszuschließen. Evtl kann man den messwertblock ja in den FAQ- messwertblock fred mit aufnehmen???
Ich musste aber feststellen das die Lüfter nicht günstig sind, der große und kleine zusammen, ohne rabatt und ohne steuer, kosten die rund 580€*schock*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #249
Der_Lacker
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Einen schönen guten abend euch allen.
Möchte heute mal wieder aktualisieren was so passiert ist in letzter zeit.

Das wichtigste zurzeit, beide lüfter vorne im motorraum sind gewechselt. Da hat alles problemlos geklappt, wie vermutet war das steuergerät kaputt, daher wurden auch gleich alle beide lüfter gewechselt. Nun dreht sich alles wieder und wird gekühlt:great:

Dann wie ihr seht, sind alle 4 pretorias lackiert. 2 Stück wurden bei K&K felgenveredelung zum entlacken gebracht, haben super Arbeit geleistet, habe diese blitze plank abgeholt. Alle 4 felgen wurden nochmal geschliffen, und die 2 die recht stark beschädigt waren, musste ich an der ein oder anderen Stelle noch mit etwas Aluminium Spachtel spachteln.
Danach ging es dann in die Kabine. Auf die entlacken felgen wurde ein 2k Wash Primer innen und aussen auf 2 spritzgänge gespritzt. Danach um optimale Haftung zu erhalten und evtl kleine schleifkratzer aufzufüllen, kam über alle 4 nochmal ein Nass-in-Nass Füller oben drüber, auch da bei alle 4 innen und außen:great: Danach wurde dann lackiert, erst eine Farbe, danach die nächste und zum ende auf 2 spritzgänge klarlack:great:
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit der Arbeit zufrieden, und das wichtigste ist, der Farbton kommt dem orginalen schon sehr nahe. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit meine felge gegen eine orginale zu halten.
Wie schonmal erwähnt sind die pretorias von VW als nicht lackierbar ausgezeichnet, da es eigentlich keine farbformel oder ähnliches gibt, was den Effekt erreichen kann zu 100%
Als reifen werden dAnn wahrscheinlich wieder pirelli's draufkommen. Dazu wen alles klappt ein paar Spurplatten ringsum und wie bei mein alten talladegas kleine Motorrad Ventile. Dazu dann noch der Segen vom TÜV, das der freund und Helfer nichts zu meckern hat8):D

Ausserdem musste ich dann feststellen das mein aktueller glasstopfen in der heckscheibe nicht mehr schön aussieht den der vorbesitzer eingebaut hat. Da löst sich diese schwarze beschichtung vom glas. Somit gab es dann für 20€ einen neuen. Den muss ich dann aber erst noch einbauen.

Dann bekommt der dicke noch einen neuen schlüssel. Darauf gekommen bin ich eig durch eine Schulung wo ich den 7er Golf bekommen hatte, und mir der Schlüssel sehr gut gefallen hat. Dazu kam noch das meine schlüssel optisch nicht mehr schön aussahen und die besten tage hintersich hatten.
So hatte ich dann etwas gegoogelt und ich bin auf dieses Modell gestoßen. Hatte mir zur Probe erstmal nur einen bestellt, den man weiß ja nie ob das alles so funktioniert. Die kleine platine ist schon umgebaut, jetzt fehlt nur noch der kleine transponder von der wegfahrsperre, und ich möchte probieren den alten schlüsselbart weiter zu verwenden. Ohne das ich mir ein neuen fräsen lassen muss.
Der alte ist ja nur mit dem Splint befestigt, und beim neuen ist er mit 2 schrauben befestigt.
Das sollte ich diese Woche eigentlich noch auf die reihe kriegen und werde weiter berichten.
Falls das jetzt alles super klappt, wird der 2 dann auch umgebaut:D


Dann steht mein dicker seit letzten Samstag wieder auf seine michelin Alpin pilot mit den zolder felgen, also der Schnee kann kommen.
Ausserdem sind seit gestern meine talladegas verkauft, samt Sommerreifen :great::great:

So das wars erstmal mit den Neuerungen 8)8)
 
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  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #250
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Felgen sehen super aus, sind sehr sehr gut geworden :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #251
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Hört sich nach viel Aufwand an, aber die Felgen würden mir auch gefallen. :great::great::great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #252
Der_Lacker
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Hört sich nach viel Aufwand an, aber die Felgen würden mir auch gefallen. :great::great::great:

Arbeitsmäßig hielt es sich ganz gut in grenzen, insgesamt für alle 4 durchschleifen innen und aussen, mit spachteln und etwas abdecken, ca 4stunden.

Probleme gab es ehr beim lackieren8), eine war mir beim rumdrehen aus der Hand gerutscht und hatte somit den Boden berührt;) und bei der zweiten waren auf einer Speiche, silikonaugen. Daher wurden 2x2 felgen lackiert:D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #253
coolhard
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ganz geile Arbeit :great::great::great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #254
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mann wär ich froh wenn ich sowas könnte :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #255
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Well done, Kevin ! Und die 'Pretoria' fährt auch nicht jeder 32eR ... 8)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #256
Der_Lacker
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ganz geile Arbeit :great::great::great:

Vielen dank, aber Uwe bist du den jetzt endlich auf den Geschmack gekommen dir silberne zu holen:D

@predaa
Der eine kann das, der andere das;) insgesamt stecken unterm Strich nochmal ca 7 Stunden Arbeit drinnen, trotz 2chemisch entlackten felgen

@manfredissimo
Dankeschön, im Gegensatz zu vorher ein unterschied wie tag und nacht:D
Ich gebe dir recht, habe so noch kein mit den pretorias auf den 5er gesehen, und wenn gibt es nur sehr selten bilder.
Ich denke mal mit ein paar Spurplatten werden die dann schon super aussehen:great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #257
KingDouchebag
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Ich gebe dir recht, habe so noch kein mit den pretorias auf den 5er gesehen, und wenn gibt es nur sehr selten bilder.
Ich denke mal mit ein paar Spurplatten werden die dann schon super aussehen:great:

Gerade auf nem in Deep Blue Perleffect lackierten .:R32, schocken die silbernen 19" richtig :p :D
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #260
Der_Lacker
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Eine Tieferlegung ist zwingend .:rforderlich ... just my two cents ;)

Da muss ich dich erstmal enttäuschen, die tieferlegung muss noch auf sich warten lassen:D Spurplatten müssen fürs erste erstmal reichen wen mein Tüv Prüfer damit einverstanden ist8)

Sehen im Video schon echt sehr sehr schick aus:great: Aber bei ihm sieht die Stoßstange zum kotflügel katastrophal aus ;) wo er ihn angehoben hat, sieht man es richtig extrem8)
 
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