Hier mal noch ein kleines update zum schlüssel.
Habe ihn vorhin fertig bekommen. Zum Vergleich mal 2 bilder von alt zu neu.
Wie schon erwähnt ist es der Schlüssel im golf 7 Design. Es ist kein 1:1 golf 7 schlüssel. Den dieser sieht optisch nochmal anders aus, aber die Form an sich ist die selbe.
Warum ich mich für diesen Nachbau entschieden habe ist folgender.
Man muss im gegesatz wen man den orginal schlüssel verwendet nicht bearbeitet. Die Platine, Batterie, transponder und schlüsselbart passen 1:1 in den Golf 7 Design schlüssel. Auch die kleine rote LED funktioniert.
Beim orginal schlüssel muss man die Platine bearbeiten das sie ins Gehäuse passt, dazu die kleine LED nach oben verlegen, und ob der alte schlüsselbart passt weiß ich leider nicht.
Die Platine vom alten schlüssel wird einfach in den Golf 7 design schlüssel oben eingehakt und unten verschraubt. Wichtig ist das sie ganz eben aufliegt, sonst ist nach dem Zusammenbau immer eine taste gedrückt.
Ich habe mir dann gleich noch eine neue Batterie besorgt, den er war ja eh einmal offen.
Am schwierigsten ist es eigentlich den transponder der wegfahrsperre Beschädigungsfrei auszubauen. Habe dazu von arbeit silikonentferner benutzt, und ihn erst etwas aufgeweicht. Danach mit etwas reinigungslösung eingesprüht. Nach etwas Geduld viel er schon von alleine fast raus.
Bei dem Golf 7 Design schlüssel liegt ein neuer schlüsselbart zum fräsen dabei, den braucht man aber eigentlich nicht. Der alte ist mit ein klein Splint gesichert, diesen kann man aber herrausschlagen. Den bei dem neuen Design schlüssel wird der schlüsselbart verschraubt.
Beim zusammenbauen, ist noch eins wichtig, das der ausklapp Mechanismus wieder funktioniert muss die Feder unter Spannung gesetzt werden, dazu den oberen Teil ca 1-1,5 Umdrehungen drehen und dann die 2 Hälften zusammenbauen.
Ich bin mit dem Ergebniss wirklich zufrieden und gefällt mir echt super. Kleiner wehrmutstropfen ist leider, das man die untere Chrom kappe nicht gegen die orginale R Chrom kappe tauschen kann, ich habe sie zumindest nicht abbekommen. Trotzdem finde ich, es hat sich gelohnt:great:
Das wichtigste noch, was kostet der Spaß. Der Schlüssel kostet mit Versand rund 17€ und eine neue Batterie (habe sie bei mir gleich auf arbeit bestellt) ca 3€ also rund 20 für alles. Wen man sich den beigelegten schlüsselbart fräsen lassen möchte, wird es dann doch etwas teurer