Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Diskutiere Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; für eine neue ned gut, die muss bei sauberen einpassen zwischen 0/ +/-1 liegen.*roll*
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #122
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  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #123
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*noahnung* Also Einbaufehler?

rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #124
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rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.

Ich muss dazu sagen das Fahrzeug war nicht warm und die Temperaturen draussen sind aktuell ja nicht besonders warm. Kann das da auch Einfluß drauf haben?

Anfrage an VW ist ja raus. Mal schauen was die Jungs sagen...Laut Monteur wären die Werte "normal".
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #125
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Ich muss dazu sagen das Fahrzeug war nicht warm und die Temperaturen draussen sind aktuell ja nicht besonders warm. Kann das da auch Einfluß drauf haben?

Anfrage an VW ist ja raus. Mal schauen was die Jungs sagen...Laut Monteur wären die Werte "normal".

Normal bei einem gebrauchten mit entsprechender KM Leistung, aber ned neu instandgesetzt. VW wird wahrscheinlich auf die Fachwerkstatt verweisen. Warm macht das bei einer neuen Kette kaum was aus, dürfte kaum messbar sein.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #126
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rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.

;) ;) ;) falsch ,die Werte sind nur zur Referenz und geben keinen direkten Rückschluss auf Einstellung etc.Es gibts an jeder Welle Markierungen die stimmen müssen die Anzahl der oberen Rollen zwischen den Verstellern sind immer 16 da gibts nicht 16 und ein 1/4 oder 1/2 .Die Werte sind absolut i.O. Schon wenn du die beiden Hallgeber quertauscht verändern sich die Werte soviel Streuung haben die Teile.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #127
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;) ;) ;) falsch ,die Werte sind nur zur Referenz und geben keinen direkten Rückschluss auf Einstellung etc.Es gibts an jeder Welle Markierungen die stimmen müssen die Anzahl der oberen Rollen zwischen den Verstellern sind immer 16 da gibts nicht 16 und ein 1/4 oder 1/2 .Die Werte sind absolut i.O. Schon wenn du die beiden Hallgeber quertauscht verändern sich die Werte soviel Streuung haben die Teile.

dass das Referenzwerte sind ist mir wohl klar und die Einbauanleitung kenn ich wohl. Ob der Quertausch wirklich so gravierend sein wird ? müsste man testen. Fakt ist aber, dass die Karre immer noch Probleme seit Reparatur und Nacharbeiten macht. Warum sollen andere 0/1+/- hinbekommen und dort nicht. Ich sach nach wie vor, da stimmt was nicht mit den Einstellungen.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #128
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dass das Referenzwerte sind ist mir wohl klar und die Einbauanleitung kenn ich wohl. Ob der Quertausch wirklich so gravierend sein wird ? müsste man testen. Fakt ist aber, dass die Karre immer noch Probleme seit Reparatur und Nacharbeiten macht. Warum sollen andere 0/1+/- hinbekommen und dort nicht. Ich sach nach wie vor, da stimmt was nicht mit den Einstellungen.

ich kenne sehr viele Autos um 3 , 4 grad die laufen 1a. Aber es könnte trotzdem etwas verstellt sein da geb ich dir recht.wenn das steuergehäuse ,die versteller ,die Kette schon neu ist wird's langsam dünn.eigentlich eine Sache der unmöglichkeit.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #129
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ich kenne sehr viele Autos um 3 , 4 grad die laufen 1a. Aber es könnte trotzdem etwas verstellt sein da geb ich dir recht.wenn das steuergehäuse ,die versteller ,die Kette schon neu ist wird's langsam dünn.eigentlich eine Sache der unmöglichkeit.

da gab es einen Fall, keine Anzeige der SK Werte und der lief soweit einwandfrei, die Werte waren aber tatsächlich über Werkstatt AT Niveau. Das sind Nuancen die beim Einbau über gut oder ned gut entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette vielleicht versetzt eingebaut ist und das Lineal gar nicht zum Einsatz kam.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #130
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Also laut VW-Werksanfrage soll die Verkokung des Motors gecheckt werden und bei Verkoung gereinigt werden.
 
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  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #135
inflames
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ich hab nach dem wechsel auf 1 und 5. werde die sensoren auch mal kreuztauschen lassen und dann mal schauen....
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #136
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Alles wieder auseinander und die ganze Geschichte reinigen (ca. 12 Stunden Arbeit).:X
 
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  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #137
Ninjajumbo
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Was fährst du eigentlich für Öl?
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #138
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aber wenn der kopf so extrem dicht sein ,,soll" hätte ja der Kettentrieb schrecklich aussehen müssen. spätestens dann hätte man das in betracht ziehen müssen.

tippe auf Montagefehler;)
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #139
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aber wenn der kopf so extrem dicht sein ,,soll" hätte ja der Kettentrieb schrecklich aussehen müssen. spätestens dann hätte man das in betracht ziehen müssen.

tippe auf Montagefehler;)

sollte man annehmen können, war wohl aber nicht so oder es bleibt bei Montagefehler.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #140
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Wenn er so aussah dann hätte ich mir mal gedanken gemacht
 
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