das ist relativ wenig was bearbeitet wird und hat keine Nachteile vs. OEm, wenn die einer gemacht hat, der weiss wie viel genau abgenommen werden muss.
Und zum Thema Spreizung, ab 4 Unterschied ist es nimmer wirklich optimal, alles was zwischen 0-3 an Spreizung ist, ist absolut ok.
Zudem die Verschleißgrenze lag bei -8 und ist mittlerweile aus Kulanzgründen auf -10 angehoben worden.
Es bleibt dabie Festintervall Öl mit guten Eigenschaften und den Dicken ned im Siisi Mode bewegen, dass hilft bei der Haltbarkeit ungemein.
Gestern einen 6/2006er Schalter mit über 130K da gehabt, Shell Helix Festintervall ÖL, der lief butterweich bei -3/-4 und 90/91 ebenfalls bestens, mit erter Kette. Ausrücklager allerdings sehr dominat im ausgekuppelten Zustand.
Kurios, auch bei diesem waren die Kerzen nach ~ 60K nur noch leicht angezogen und konnte man teils von Hand ausdrehen.
Die Porsche Öl, Waserdeckelchen sind ein Schrott, die werden so heiß, dass man die ohne Lappen ned anfassen kann. Da sind die OEm wesentlich besser...