Mahlzeit 8)
Da der Bora soweit lief, habe ich ihn am 2. März zu Getcharged gefagren und wollte abends mit einem Grinsen nach Hause fahren. Leider kam es etwas anders *roll*
Am 1. März also Auto auf'm Trailer geladen
Und am 2. März morgens um 4 los gefahren und gegen 11 Uhr da gewesen.
Auto abgeladen, in deren Halle gefahren, damit sie sich den Wagen und den Umbau erstmal anschauen konnten.
Andreas meinte schon " hmm, der läuft aber iwie komisch"
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich dachte das es an der Software liegt.
Also angefangen den Map-Sensor anzuschließen und ein bißchen programmiert.
Wir drehten eine Runde und Andreas meinte " irgendwas stimmt da nicht"
Wieder zur Firma gefahren, kleinigkeiten geschaut, Zündung geprüft, Zündkerzen angeschaut, alles gut.
Ventildeckel abgebaut, NW passen, sah auch alles gut aus.
Andreas hat mir von sich aus Angeboten das ich das Auto bei ihm stehen lassen kann und er sich drum kümmert, da es schon 18 Uhr war und ich noch ca. 6 Std zurück fahren musste, das habe ich dankend angenommen.
Wir also Sachen gepackt und zurück gefahren. 2 Stunden später haben wir telefoniert, wo er mir sagte auf dem 6ten Zylinder habe ich keine Kompression.
Sie haben mit einer kleinen Kamera reingeschaut und gesehen das 2 Auslassventile krumm sind.
Dementsprechend war ich gelaunt und bin dann nachts um 12 Uhr zu Hause gewesen :X
Andreas hat die Tage danach also den Kopf abgebaut und sich das Schadensbild angesehen.
- 2 Auslassventile vom 6ten Zylinder krumm, beide ohne Kolbenkontakt.
- Andere Auslassventile gingen nur durch die Federkraft nicht komplett zu, erst als man mit dem Finger gegen drückte
- Bei fast allen Auslässen war der Sitz scheiße und die Führungen klemmten irgendwie.
- Ventilfedersitzringe waren größer gefräßt, also keine verstärkten v6 Federn
Also anderen Kopf besorgt, den frisch gemacht, originale Federn rein und unterlegt, und alles zudammengebaut.
Zwischenzeitlich noch eine Bosch Motorsport Zündung verbaut, wozu mir Andreas riet.
Letzten Samstag schickte mir Andreas dann nen Video vom fertig zusammen gebautem Motor, welcher schnurrte wie ein kätzchen
Diesen Montag und Dienstag stimmte er ihn ab, wobei sich das nächste "Problem" zeigte, die Haldex rutschte manchmal, aber dies ist ja nicht ganz so ärgerlich, laufen tut der Bora wie die Feuerwehr.
Auf'm Prüfstand kamen 744 PS und 950NM raus, würde noch bißchen mehr gehen, aber die Haldex rutscht ja durch.
Ende vom Lied, gestern habe ich ihn mehr als zufrieden 550km auf eigener Achse nach Hause geholt, alles hält, läuft richtig gut und sauber 8)
Ende gut, alles gut *lol*