So jetzt hol ich das leidige Thema mal wieder hoch ???? da es mich nun auch erwischt hat!
Gibt hier ja verschiedene Reparaturansätze, vom wechseln der Haldexlamellenkupplung (wegen Wassereindrang), des ganze HA Differenzial oder aber nur das Stg. für die Haldexkupplung.
Das Steuergerät beim freundlichen VW Partner liegt mittlerweile bei fast 1400€, also blieb ja noch ein gebrauchtes Stg. zu erwerben was einem Lottospiel gleich kommt.
Daher VW SsP206 gewälzt und Internetrecherche betrieben.
Mein Steuergerät für Haldex demontiert und geöffnet, hierbei sind 2 Schrauben am Gehäuse + 2 Schrauben am Deckel für die Verkabelung aufgrund Oxidation leider abgerissen (trotz Erwärmung mit einem Heißluftfön). Diese Problem löste ich bei der Montage wieder mit einer Silikonklebedichtmasse und 2 Kabelbinder + die restlichen 5-7 Schrauben übernahmen den Rest das alles Wasserdicht bzw. Spritzwasserdicht bleiben sollte!
So nun zu Lösung, verursachend ist hier das Druckregelventil was durch die Laufzeit verunreinigt und somit blockiert oder sich verklemmt.
Sprengring demontiert welcher bei mir natürlich kaputt ging (Ersatz bekommt man hier im Handel). Messing Verschlussstopfen vorsichtig aushebeln und zum Vorschein kommt ein Zylinder, diesen ebenfalls vorsichtig aushebeln und aufpassen hier kommt eine Feder und diese will in die Freiheit ????. Darunter findet Ihr einen Aluring auf dem sich die Ferder abstützt und darin den Steuerkolben der mit einer Plastikzahnstange verbunden ist. In diesem Bereich war bei mir viel Ölversottung.
Um die Zahnstange zu demontieren muss der E-Schrittmotor demontiert werden.
Dann konnte der komplette Zylinderraum + Steuerkolben und Zylinder mit Hilfe von Bremsenreiniger gesäubert werden. Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Kolbendichtringe mit Haldexöl benetzen. Der Dichtring des Messingverschlußstopfens ging mir beim einstecken leider kaputt, hier besorgte ich einen alternativen Dichtring welcher von einer Turboölversorgung stammt. Auch da war der erste Versuch leider ohne Erfolg aber der zweite neue Dichtring rutschte dann rein. Teilenr. folgen noch!
Stg. wieder an der HA angebracht und Funktionstest erfolgreich (kein rupfen mehr der HA). Diese Schadensverursachend Verschmutzung erklärt auch warum manche die Beanstandung durch einen Haldexöl Wechsel beseitigen können und mache nicht, kommt einfach auf den Verschmutzungsgrad im Steuerzylinder an!
Hier noch paar Bilder