Als bekennender Porsche Turbofahrer möchte ich dazu einen kurzen Kommentar abgeben:
Ich bin 4 Jahre 996 Turbo gefahren und muß sagen ein Superauto! Leistung, Strassenlage, Fahrgefühl alles top - nur ab 280 km/h muß man die Nerven haben mit schwimmendem Vorderwagen weiter Gas zu geben.
Mit der Ankündigung des 997 habe ich einen Vorvertrag unterzeichnet und darin vermerkt ich möchte das Auto nur mit DSG (oder wie das auch immer bei Porsche heißen wird). Kupplungen sind bei denen als Drehmomentschutz ausgelegt. Kurz danach habe ich ein sehr gutes Angebot für meinen 996 bekommen und diesen sofort verkauft. Der Neue sollte ja im September 2006 geliefert werden.
Der Vertrag wurde angenommen und liegt jetzt hier. Wann und ob das Getriebe überhaupt kommt darüber gibt es nur Gerüchte und steht in den Sternen. Ich habe weder einen Liefertermin noch einen Hinweis.
Als "Übergangslösung" habe ich mir einen R32 gekauft, weil ich glaubte eine Golf mit 250 PS und Allrad das muß doch optimal sein, zumal der Winter 2006 vor der Türe stand. Mein erster Eindruck war leider etwas getrübt, weil ich nicht wußte, dass der Golf inzwischen 1600 kg wiegt (selbst Schuld). Nach kurzer Zeit habe ich beschloßen, Winterauto hin oder her, da muß mehr Power rein. Also zu HGP probebeigefahren und bestellt. Am 9. Januar das Auto geholt und seitdem begeistert.
Ich fahre mit dem Auto jeden Tag von A nach B und gelegentlich auf dem Nürburgring oder in Hockenheim oder mit den Kumpels durch die Vorderpfalz oder den Schwarzwald. Ich habe noch keine Minute den Porsche vermisst. Mit dem Auto kann man richtig Gummi geben weil, einem nicht laufende Kaufpreis und Werkstattkosten mit inkompetenten Mechanikern durch den Kopf gehen. Mindestens 10 Mal ohne Probleme mit der Launchcontrol gestartet ohne irgend einen Muckser - beim Porsche ist da die Kupplung schon reif für die Rente.
In Hockenheim habe ich mit 2:06 min (Serienfahrwerk, -bremse, Semislicks) auf dem Grandprixkurs den GT3's den Respekt abverlangt und hatte echten Spaß dabei! Selbst bei mit GPS gemessenen 292 km/h auf der Autobahn liegt das Auto wie ein Brett - kein Vergleich zum Porsche 996.
Ich will Euch damit nur vermitteln, dass die Zahlen in den Prospekten keinen Hinweis auf den Fahrspaß vermitteln. Ich kann es schon nicht mehr hören oder lesen - AMG mit bald 4stelligen Werten bei Drehmoment und Leistung, aber wenn man drin sitzt ist das nur Bullshit (Entschuldigung) aber mit Fahrdynamik hat das mal garnix zu tun.
Kurz und gut ein Turbo R32 mit 450 oder 500 oder 550 oder ... ist ein geiles Auto und lässt den meisten den Mund offen stehen, wenn Sie mal die Teschleunigung erleben durften! Zu einem bezahlbaren Preis - immerhin nur halb so teuer wie ein Porsche Turbo - mit vergleichbarem Fahrgenuß. Mein amerikanischer Freund hatte nur einen Kommentar " That's a rocket!" und der fährt nie unter 500 PS.
Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu Tode gelangweilt!