Wäre da eher vorsichtig, gleich mit nem R zu starten! Sicher kann man mit nem (teilweise viel) schwächer motorisierten Anfängerauto auch wegen fehlender Fahrpraxis, Selbstüberschätzung und schlechter, älterer Technik ein Unfall bauen. Aber mit einem neueren, technisch am Maß der Dinge ausgereiften Fahrzeug wie dem Ver R mit nicht unterschätzbaren 250 PS und Allrad (gefährlich bei rutschiger Fahrbahn, besonders im Winter, da es einfach vorwärts geht und man die Witterung vergisst!)wird die Gefahr mal richtig Gas zu geben wesentlich geringer wie in nem Auto wo bei 120 das Radio laut gedreht werden muss vor lauter Fahrgeräusche. Du merkst in dem Auto die Geschwindigkeit nicht, denn an den berühmten "R-Klang" gewöhnt man sich schnell und Du wirst süchtig danach! Sicher fahren wir R Fahrer alle gern schnell, sonst könnten wir alle einen günstigen Fox fahren. Und auch uns gehen manchmal die Gäule durch...Hab mich gestern beim Überholen auch beim Rasen ertappt, im Nachhinein viel zu schnell auf ner zweispurigen Bundesstraße. Aber wenn Du erstmal paar Jahre Fahrerfahrung hast bekommst Du erst ein Gespür für sowas und siehst die Fehler ein und lernst auch mit gefährlichen Situationen um zu gehen und die kommen bei der Leistung. Ich habe in jungen Jahren auch schon recht schnelle Autos gefahren. Ich wollte z.B. damals nach nem 3er GTI Edition unbedingt nen 3er VR6. Der war mit fast Vollausstattung spottbillig zu haben. Aber der Unterhalt hätte mich aufgefressen. So hab ich gewartet und ein Jahr später ging mein nächster Traum (Corrado VR6) in der Versicherung enorm nach unten, so dass ich mir das dann auch leisten konnte. So hab ich meine Autos Jahr für Jahr "gesteigert", bis ich jetzt mit meinem Ver R zwar nicht ganz das stärkste, aber das wertvollste Auto bisher fahren darf. das war auch gut so. Denk dran, es ist eine Ehre einen R fahren zu dürfen! Jungs die einfach nur schnell sein wollen, fahren oft GTI! (geiles Auto, fährt aber leider mittlerweile jeder!). Ein R Fahrer muss auch im Kopf dafür bereit sein. Mal ganz von den viel zu hohen Unterhaltskosten für einen Anfänger abgesehen. Verschleißteile+Versicherung muss man bezahlen können. Und die Versicherung wird nicht billiger, sondern eher teurer! Gerade wenn so junge Fahranfänger gleich mit sowas loslegen, ziehen die Versicherungskonzerne die Prämien an und darunter leiden dann alle! Vergleich doch mal einen IVer R32. da fällst Du vom Stuhl! Bei 30% fängst bei 800€ an!!! Und warum? Weil viele ganz junge sich einen kaufen und Unfälle verursachen! Wird wohl leider beim Ver auch so kommen:-(
Das ganze hier ist nicht böse gemeint, sondern nur ein (längerer) gut gemeinter Rat!:great: