genau, es kommt nicht auf´s Alter sondern auf die Erfahrung und die charakterliche Festigung (was Autofahren anbelangt) an. So mancher macht erst mit 30 den Führerschein und lernt es nie so zu fahren, dass er/sie anderen nicht negativ auffällt
Ich denke da an jemanden aus meiner direkten Verwandtschaft: hat mit 27 erst seinen Führerschein wegen Epilepsie machen dürfen und fährt bis heute noch wie auf rohen Eiern, soll heißen dass ich mich als Beifahrer ständig unwohl fühle. Was der so anstellt? Folgendes:
- Anfahren mit schleifender Kuplung bis sie qualmt
- nie über 2.000 U/min fahren weil sonst klingt der Motor angeblich gequält
- zum Überholen erstmal bei 60 in den 5. Gang schalten weil das Auto im hohen Gang schneller ist
- auf der Landstraße mit maximal 70 und auf der Autobahn mit maximal 110 fahren, weil "schneller muss keiner fahren"
- beim Auffahren auf dei Autobahn noch mehrere hundert Meter ohne Beschleunigung auf dem Standstreifen weiter fahren
- mitten in der Auffahrspur rechts ran fahren um sich die tolle Landschaft anzusehen
- jeden, der ihn überholt (und das sind viele) anmotzen, aufblenden und hupen
- jeden, der ihm auf der Autobahn klar macht, dass er mal rechts rüber soll weil er einfach zu langsam fährt, anschließend, wenn man ihn wieder einholt, mit wildem Aufblenden "zurechtweisen"
- prinzipiell links fahren auf mehrspurigen Straßen, weil er Angst vorm Straßenrand hat
- das Tempo nicht halten können sondern ständig beschleunigen, ausrollen, beschleunigen, ausrollen usw.
- mit den 110 Autobahntempo auch durch Baustellen fahren, die bis 80 oder gar 60 begrenzt sind
- in Kreisverkehren beim Einfahren rechts blinken und beim Rausfahren nicht blinken
- keine Winterreifen fahren weil das keiner braucht "da passt man eben ein Bisschen mehr auf und schon braucht man keine Winterräder"
- Stopstraßen überrollen, indem er ganz langsam ran rollt, flüchtig nach rechts und links guckt und dann einfach durch fährt "wozu soll ich stehen bleiben wenn keiner kommt?"
uswuswusw.
Wir hatten früher ständig Krieg weil es mir ehrlich gesagt peinlich war, bei ihm im Auto mitzufahren und ständig den Vogel gezeigt zu bekommen. Erst seitdem ich mich weigere in dieses Auto einzusteigen ist Ruhe. Und so einen sollte man besser nie in einen R32 setzen, egal ob 18 oder Rentner