Neues von der "R" Front:
http://www.evo-cars.de/news/vwgolfr20vorgestellt.php
265PS, Allrad, 6,5s von 0-100, 250km/h Spitze, Preis noch unbekannt... aber die Rückleuchten wurden anders gestylt (oder ich hab sie so noch nicht gesehen, im Polo Stil)... Felgen sind geschmackssache, sonst sieht er nicht schlecht aus gegenüber dem "Normalen"...
VW Golf R20 vorgestellt
Hamburg, 15.09.2009: Vorbei die Zeit der kernigen V6-Power im Leitwolf des Golf-Rudels. Der neue Anführer aus Wolfsburg - der sein Debüt derzeitig auf der
IAA in Frankfurt gibt - vertraut auch die Zweiliter-TFSI-Power aus Audi S3 und
TTS. Wie schon beim im Rahmen des 24h-Rennens vorgestellten
VW Scirocco R gibt's somit auch im neuen R-Golf 265 Turbo-PS, kombiniert mit 350 Newtonmetern. Und da sich der R-Namenszusatz stets nach dem Hubraum des verbauten Aggregats richtet, hört der neue Wolf im Schafspelz nun auf den Titel R20. Nach den
R32-Versionen der Golf-IV und Golf-V-Baureihe hört sich das fast nach einem Rückschritt an. Und tatsächlich, der neue ist trotz des deutlich leichteren und 15 PS stärkeren Aggregats keinen Deut schneller. Nach 6,5 Sekunden liegt Landstraßentempo an und bei 250 km/h wird wieder abgeriegelt. Nur wer den R20 mit DSG ordert, sprintet 0,1 Sekunden schneller auf Tempo 100. Wenigstens darf man auch bei der neustens R-Version auf den Allradantrieb 4Motion vertrauen.
Optisch ist der Golf R20 wie schon sein Vorgänger erst auf den zweiten Blick zu erkennen, Unwissende könnten ihn glatt für einen modifizierten GTI halten. Zwei mittiger positionierte Endrohre, etwas größere Luftöffnungen in der Front und dezente R-Schriftzüge geben den 265 PS starken Golf zu erkennen. Verbreiterte Kotflügel oder gar einen Heckspolier sucht man vergeblich. Aufgrund der geduckteren Form des VIer Modells, sieht der neue R trotzdem wesentlich dynamischer als der Vorgänger aus.
Was der Golf R20 kosten soll, und wann er zu den Händlern rollt, gab VW noch nicht bekannt. Diese Infos dürften aber wohl heute oder morgen nachgereicht werden können.