Golf 4, VR6

Diskutiere Golf 4, VR6 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Überraschung: Golf 4 R32 Die Hinterachslenkerbuchsen sollen ja mal Probleme gemacht haben in der alten Ausführung. Gibt es die denn bei VW...
  • Golf 4, VR6 Beitrag #221
Brandt
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Die Hinterachslenkerbuchsen sollen ja mal Probleme gemacht haben in der alten Ausführung. Gibt es die denn bei VW einzeln oder nimmst du die aus dem Zubehör?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #222
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Hallo, haben Sie Tipps, wie Sie die Seitenschweller am besten zerlegen können? Planen Sie eine Neulackierung.

Mit einer Nylon Schnur den Kleber vorsichtig durchtrennen. Bloß keine Kraft und Wärme und das Bauteil bringen.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #223
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Die Hinterachslenkerbuchsen sollen ja mal Probleme gemacht haben in der alten Ausführung. Gibt es die denn bei VW einzeln oder nimmst du die aus dem Zubehör?

an den Quer- und Längslenkern werde ich die schwarzen Power-Flex-Buchsen verbauen. Im Gegensatz zur den originalen Gummilager brauchen die keine Vorspannung. Neben der einfacheren Montage hat mir das schon immer gefallen
daumen.gif
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #224
Michael R32
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #225
R32TKR
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

an den Quer- und Längslenkern werde ich die schwarzen Power-Flex-Buchsen verbauen. Im Gegensatz zur den originalen Gummilager brauchen die keine Vorspannung. Neben der einfacheren Montage hat mir das schon immer gefallen
daumen.gif

Habe bei mir auch Power-Flex-Buchsen rundum verbaut, aber die violetten.
Würde dir empfehlen bei den vorderen Querlenkern hinten die Originalen VW Vollgummi Buchsen zu verwenden, da die Power-Flex-Buchsen mit dieser Art von Belastung nicht so gut klarkommen und dort oft nach kurzer Zeit schon brechen.
https://ibb.co/MSRGZQp

Konnte das Bild leider über Handy sonst nicht hochladen.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #226
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

genau so wirds bei mir auch aussehen
daumen.gif

bzw. seit über 12 Jahren bei mir am 2er.

momentan ist aber "nur" die Hinterachse dran.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #227
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

die Längs. und Querlenker sind draußen, da braucht es ne komplette Achseinstellung. Da bietet sich doch an, gleich den hinteren Aggregateträger rauszunehmen und mit zu überholen.

nun denn :D

G4_Achsen_10_HI_20_085.jpg



eigentlich wundert mich die fehlende Mutter jetzt überhaupt nicht
facepalm.gif


G4_Achsen_10_HI_20_090.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_095.jpg



und was kommt zum Vorschein? sechs Lager müssen raus! eigentlich acht.
facepalm.gif


G4_Achsen_10_HI_20_100.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_105.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_110.jpg



Hier die Getriebestütze vom Diff: alle vier Lager wurden freundlicherweise von VW aus Plaste verbaut...
schildhau.gif


G4_Achsen_10_HI_20_115.jpg



in diese Richtung auszupressen fand ich dann doch einfacher.

G4_Achsen_10_HI_20_120.jpg




Fortsetzung folgt
wink4.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #228
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

das Auspressen liegt in den letzten Zügen, hier die Plastelager vom Diff ...


G4_Achsen_10_HI_20_125.jpg





bereit zum Abtransport zum Entlacker...


G4_Achsen_10_HI_20_130.jpg





zusammen mit dem anderen Gerümpel.
biggrin.png



G4_Achsen_10_HI_20_135.jpg





Also abgefault ist das Masseband nicht
kopfkr.gif



G4_Achsen_10_HI_20_140.jpg







Fortsetzung folgt
wink4.gif
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #229
Rob89
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Wirklich eine schöne Arbeit, die du dir da machst. :great:
Finde es toll, dass du auch ordentliche und einige Bilder postest, da kann sich der ein oder andere was für seine Projekte merken :)
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #230
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

danke Dir
daumen.gif


soll auch dazu dienen, dass der eine oder andere sich motivieren kann, manche Dinge selbst zu machen


weiter gehts mit den Antriebswellen...


G4_Haldex_10_005.jpg



keine Ahnung wie die Welle rausgefallen ist, als ich mit dem Hammer leichte Schläge draufgegeben hab
smiley94.gif

schlussendlich gings nur mit Hitze, locker klopfen und Rostlöser...
_facepalm.gif


G4_Haldex_10_010.jpg



die Flansche sollen ebenfalls überarbeitet werden. VW hat den T10037-Abzieher, der von XXL-Automotive (Bildquelle) angeboten wird:

image_T10037_1_600x600@2x.jpg



alternativ gehts auch so
schildhau.gif



G4_Haldex_10_020.jpg



G4_Haldex_10_025.jpg




Fortsetzung folgt
wink4.gif
 
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  • Golf 4, VR6 Beitrag #231
Peten
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Bin begeistert. Bei Dir kann man als Schrauber richtig was lernen.
Aber auf den typischen Neuwagenkäufer wirkt es bestimmt abschreckend.*lol*
Mach weiter so.
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #232
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

halt VW-Qualität äh... Standard :D
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #234
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Die Historie (VW-Vertragswerkstatt) in Stichpunkten nach Datum und Laufleistung.


Datum - Laufleistung - Grund/Reparatur/Ersatzteile/usw.

16.09.2003 - 1141 - neue Batterie
23.06.2004 - 19535 - Inspektion/Scheinwerfer/Navi/Spulen (TN als 022905100H aufgeführt, aber ohne Text)
04.08.2004 - 21858 - abgeschleppt/Spulen (TN als 022905100H aufgeführt, aber ohne Text)
09.09.2004 - 24200 - GSD neuer Deckel/Navi + CD-Wechsler aus-eingebaut
24.11.2004 - 28543 - Update MSTG
09.03.2005 - 35000 - MSTG
11.04.2005 - 37004 - Standlicht
27.05.2005 - 37004 - Wandlungsverlust
kopfkr.gif
kopfkr.gif

05.07.2005 - 39924 - WSS
08.08.2005 - 40052 - Inspektion/Bremsflüssigkeit/ATF + Öl Haldex ersetzt/Bremsscheiben vorne
31.08.2005 - 40214 - Tür ausgebaut/neuer Schließkeil/Fahrersitz ausgebaut/Wärmeschutz am Kat/Motorhaube nachgearbeitet/Schallschutzwanne (Motor)/Antennenstab

01.09.2006 - 51245 - TÜV/AU/Leitungssatz Motorraum prüfen, Material: vier Stoßverbinder
02.08.2007 - 60110 - Schlüssel
20.09.2007 - 61000 - Inspektion/Bremsflüssigkeit/Öl-Filter Haldex/Klima desinfiziert/Spulen
09.06.2008 - 69855 - Rasselgeräusche: "Schadensbehebendes Ersatzteil TN 066 109 503 C"
13.10.2008 - 73422 - Schlüssel programmiert/Schließzapfen eingestellt/Schließkeil/Update MSTG/Mechatronik (TN 02E 325025ADZ19)
02.04.2009 - 75917 - Bremsflüssigkeit/Sitzgestell gefettet//Leitungssatz Motorraum prüfen/AGB Kühlmittel
08.09.2009 - 79066 - Inspektion (flexibel)/Bremsflüssigkeit/Öl Haldex/Beifahrersitz Rollen/Reifendicht/Abdeckung rechts (Grill)/VW-Emblem/Wischerarm rechts/Bremsentlüfter vorn/
30.08.2010 - 84488 - Leitungssatz Motorraum prüfen/Lambdasonde/Bremslichtschalter/Schalthebel
28.03.2012 - 91895 - Inspektion/Bremsflüssigkeit
28.03.2012 - 91901 - Spulen
08.10.2012 - 94751 - Lambdasonde/Mehrfachkupplung/TÜV/Bremsscheiben hinten
29.10.2012 - 98560 - Luftmassenmesser
24.07.2014 - 99997 - Inspektion (flexibel)/Bremsflüssigkeit/Öl Haldex/Türschloss Fahrer/2 Magnetventile "R32" TN 1K0 906 283
10.12.2014 - 101233 - 0,6 Magnetventile TN 1K0 906 283 A
10.12.2014 - 101233 - 0,4 Magnetventile TN 1K0 906 283 A
02.06.2016 - 105308 - Inspektion (flexibel)/Bremsflüssigkeit/Bremsscheiben vorne/Spurstangenköpfe/Koppelstange/Türaggregateträger links + Fensterheber/
28.11.2016 - 106793 - Traggelenke/Domlager/Türverkleidung aus- + eingebaut/Verkleidung Wasserkasten
20.09.2017 - 110120 - 2 Reifen ersetzt/ 1 Spule
das war bis hierher das letzte Mal, dass der Bolide eine VW-Werkstatt von innen gesehen hat
tatsch.gif



Fortsetzung folgt
wink4.gif
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #235
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Wasn das für ein montagsauto..
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #237
Eddinger
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AW: Überraschung: Golf 4 R32

Bzgl Stahlflex kann ich dir die Fischer empfehlen ;)

wollte ja ursprünglich normale Gummischläuche nehmen, werd aber doch auf Fischer-Leitungen gehen.

Bei Fischer wäre es dieses Set:
https://www.fischer-hydraulik.de/st...stahlflex-bremsleitung-fuer-vw-golf-4-1j1-r32

abgesehen davon, das das alles Beispielbilder sind, versteh ich das so, dass nur vier Leitungen dabei sind. Hinten ist die originale Leitung ja ne Kombi aus Rohr und Gummileitung. Von daher geh ich mal davon aus, dass das Fischer-Set nur aus vorne und Mitte besteht.

Weiß da jemand was Genaueres?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #238
R32TKR
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Normalerweise bekommst du nur die vorderen Leitungen, sowie die Leitungen zu den hinteren Achsschenkeln.
Die kombinierte Leitung (Schlauch+Metall) am hinteren Achsschenkel wird hier vermutlich auch nicht dabei sein.
Habe bei mir nur für die kombinierte Leitung allein ca 100€ gezahlt (Kein Originalteil).
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #239
Eddinger
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gekauft oder selbst gefertigt bzw. fertigen lassen?
 
  • Golf 4, VR6 Beitrag #240
R32TKR
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Gekauft. Müsste von TRW gewesen sein. Nummer ist PHD1162 (rechts) bzw. PHD1161 (links).
 
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