So, war heut beim
wegen meiner Steuerkette.
Einmal MBW 208/209 auslesen, ein Statement zu den Werten und zur Steuerkettenproblematik bitte, und mehr wollt ich eigentlich gar nicht.
...dachte ich ! :-/
Wenn ich mich nicht hartnäckig mit in die Werkstatt gedrängelt hätte, hätten die die Fehlercodes ausgelesen (ist ja keiner da...) und mir den Wagen mit den Worten " alles O.K." wieder hingestelllt.
Ich musste dem Mechaniker erst mal auf seinem Laptop zeigen wie und wo man die Werte ausliest.
Dann kam ein "Jo, und wo sollten die Werte liegen ?"
Nach einer kurzen Gedenkminute in der er festgestellt haben muss das ich diese auch nicht weis und mich deshalb vertrauensvoll an die Werkstatt gewand hatte, ist er dann von dannen gezogen um die Sollwerte zu ermitteln.
Nach gefühlten 1-20 minuten kam er mit den Worten "da gibt es wohl keine Sollwerte" ,wieder.
Da wir so nicht weiterkamen, fragt ich unabhängig von einander 2 Werkstattmeister ob denn eine Steuerkettenproblematik generell bei den V6 Motoren bekannt ist.
Beide verneinten dies. Sie hatten zwar von gelängten und rasselnden Ketten gehört, aber erst bei hohen Km-ständen und meist auch bei alten VR6 Motoren.
Kernaussage war:
Solange nix rasselt oder klappert weiterfahren !
Und so werde ich es wohl auch handhaben.
Ein Kettenwechsel schlägt sicher mit 3000-4000 Euro zu Buche, da wart ich lieber nich ein Jahr und bau auf Turbo um...