Hier mal einige Messwerte vom G4-R32 aus dem Jahr 2003
AUTO BILD test & tuning 02/2003
Audi S3, Astra OPC, Golf R32 und Focus RS
Neue Deutsche Welle
MesswerteOpel Astra OPCFord Focus RSAudi S3VW Golf R32Höchstgeschwindigkeit240 km/h232 km/h243 km/h247 km/h
Beschleunigung0-100 km/h7,2 s6,6 s6,3 s
6,1 s0-130 km/h10,9 s10,2 s10,0 s
9,6 s0-160 km/h16,9 s15,5 s15,1 s
14,4 s0-200 km/h31,1 s34,1 s28,7 s
26,0 sAUTOBILD test&tuning-Spurt100-200 km/h25,2 s27,0 s22,7 s
19,8 sElastizität60-100 km/h im 4. Gang6,4 s6,1 s5,1 s5,0 s80-120 km/h im 5./6. Gang9,1 s/-9,5 s/-7,1/8,9 s6,5/8,5 s
Bremsweg100-0 km/h (kalt)37,2 m37,5 m 36,2 m37,8 m 100-0 km/h (warm)37,4 m 36,2 m 36,1 m37,0 m200-0 km/h (warm)151,7 m 149,1 m158,7 m 150,8 m
Verbrauch auf 100 kmminimal/maximal7,5/20,8 l8,1/25,7 l9,1/17,8 l9,8/22,2 lDurchschnitt/Reichweite12,5 l/420 km14,7 l/370 km12,3 l/500 km14,5 l/430 km
Fazit Golf
Schon der Dreh am Zündschlüssel sorgt für die erste Adrenalin-Ausschüttung: Dumpf bollernd nimmt der Sechszylinder seine Arbeit auf, heiser röchelnd reagiert er auf kurze Gasstöße. Ein Tritt auf das alubelegte Kupplungspedal, klackend rastet der erste Gang ein – und die Post geht ab: Ein gewaltiger Schub schleudert den VW nach vorn und den Kopf nach hinten, der
Allradantrieb sorgt für volle Traktion, ebenso im zweiten Gang. Nach 6,1 Sekunden sind 100 km/h erreicht, nach 9,6 Sekunden liegen 130 an. Und der Blick auf den Tacho verspricht noch viel mehr: Die Skala endet erst bei 300.
Was zwar sehr optimistisch klingt, schließlich sitzen wir in einem Golf. Aber dem stärksten und schnellsten, den es ab Werk je gab. 241 PS, mehr als doppelt so viel wie der Ur-GTI, treiben den
R32 an, lassen notorische Bewohner der linken Autobahnspur ihrem Rückspiegel misstrauen und empfehlen sich als attraktive Renn-Alternative für die Leistungsträger der Generation Golf.
Ach, ach, das waren Zeiten, wo der R32 noch ein Unikat war, bis VW sich bedauerlicher Weise dazu entschloss, seinem Nachfolger auch den selben Modellnamen zu verpassen...